Rottleben. In Thüringen hat die Polizei einen Mann festgenommen, der Feuer gelegt hat. Er steht auch bei einer anderen Brandserie in Verdacht.

Ein Mann in Rottleben (Kyffhäuserkreis) ist innerhalb von zwei Wochen zweimal wegen Brandstiftung festgenommen worden. Der 35-Jährige hatte am Mittwoch seinen Briefkasten und seinen Zaun angezündet. Dafür wanderte er in U-Haft. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, handelte es sich nämlich um denselben Mann, der bereits vergangene Woche wegen einer Brandserie festgenommen wurde.

Anwohner hatten am frühen Mittwochmorgen den Brand bemerkt und die Feuerwehr gerufen, die das Feuer schnell löschen konnte. Die Kriminalpolizei sicherte vor Ort Spuren und konnte am Nachmittag den 35-Jährigen festnehmen. Der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

Vergangene Woche schon festgenommen

Bereits vergangene Woche war er als dringend verdächtig in einer Brandserie vorläufig festgenommen und dann wieder freigelassen worden. Die Ermittlungen zur Brandserie gehen weiter, um seine Täterschaft lückenlos zu beweisen, wie die Polizei mitteilte. (dpa)