Dittersdorf. Polizisten retten auf der A9 verwaiste Entenküken. In ihrem neuen Heim sollten die Tierchen aufgepäppelt werden – doch es kam anders.

Eigentlich hatten sie Glück im Unglück – und nun hat sie leider doch das Schicksal ereilt. Vier von der Polizei gerettete Entenküken sind nun doch tot. Die kleinen Vögel waren am Mittwoch von aufmerksamen Polizeibeamten von der Fahrbahn der Autobahn 9 nahe Dittersdorf in Thüringen gerettet worden.

Von ihrer Mutter gab es keine Spur. Die Küken wurden anschließend in einer Gärtnerei bei Schleiz abgegeben. Dort habe nun vermutlich eine Katze sich die kleinen Vögel geholt, sagte der Inhaber des Gärtnereibetriebes der Deutschen Presse-Agentur.

Die Enteneltern und mehrere Geschwister waren am Mittwochmorgen offensichtlich unter die Räder der Autos geraten. Eine Streife hatte dann die vier überlebenden Küken entdeckt, den Verkehr gestoppt und die gefiederten Waisenkinder eingesammelt. In der Gärtnerei hätten die Tiere eigentlich aufgepäppelt werden sollen. (dpa)