Berlin. Die Geburt eines neuen Kult-Getränks? Ahoj-Brause ist seit Jahrzehnten bei Kindern sehr beliebt. Nun gibt es das Pulver als Limonade.

Auf dem Schulhof wurden die Tüten gerne in der Pause rumgereicht, das Brausepulver in den Mund geschüttet und dann das Gesicht wegen des sauren Geschmacks verzogen. Ahoj-Brause war in den 90er Jahren beinahe schon Kult.

Nun kommt die Brause als Limonade in Dosenform auf den Markt. Die vier klassischen Geschmacksrichtungen Himbeere, Waldmeister, Zitrone und Orange werden ab Montag deutschlandweit in Supermärkten wie Rewe, Edeka oder Famila zu finden sein, wie eine Sprecherin des Hamburger Getränkespezialisten Columbus Drinks, der die Limonade vertreibt, dieser Redaktion bestätigte.

Seit 1925 gibt es Ahoj-Brause

Eine Sommeraktion sei das nicht. Stattdessen hoffe man, dass das Produkt bei den Kunden gut ankomme und „für immer“ in den Märkten zu finden sei, so die Sprecherin.

Seit 1925 gibt es die Ahoj-Brause-Tütchen, nun werden also neue Richtungen eingeschlagen. Chemische Inhaltsstoffe sollen in dem Getränk nicht stecken. Ob die Limonade aber wirklich nach Kindheitserinnerungen schmeckt, wird sich noch rausstellen.

Den Trend, aus Süßigkeiten Getränke herzustellen, gibt es schon lange. Vor einigen Jahren versuchte es der Schokoladenkonzern Mars mit einem „Bounty Drink“ oder einem „Snickers Shake“. Nicht ganz so erfolgreich – die Produkte sind im Supermarkt nicht mehr zu finden. (jha)