London. Ein Käufer ersteht einen Ring für zehn britische Pfund. 30 Jahre später erfährt er: Es ist ein Diamantring im Wert von 350.000 Pfund.

Ein für zehn Pfund auf einem Flohmarkt erstandener Ring mit Stein hat sich als superteurer Diamant entpuppt. Das Schmuckstück könnte bei einer Auktion 350.000 Pfund (etwa 406.000 Euro) erzielen, berichtete die britische Nachrichtenagentur PA am Montag in London. Das Schmuckstück gehört einer Person, die anonym bleiben möchte. Sie kaufte den Ring mit dem weißen 26-Karat-Edelstein vor etwa 30 Jahren.

Wegen seines geringen Glanzes war der im 19. Jahrhundert bearbeitete Stein für Modeschmuck gehalten worden. „Der Besitzer hat den Diamanten jeden Tag getragen, auch zum Einkaufen“, sagte Jessica Wyndham vom Auktionshaus Sotheby’s. Erst ein Juwelier habe beim Anblick des Ringes dessen Wert erkannt. Das Schmuckstück soll am 7. Juni versteigert werden. (dpa)