Los Angeles. Hacker haben es offenbar auf Disney abgesehen. Laut Konzern-Chef Bob Iger drohen sie jetzt damit, einen neuen Film vorab zu zeigen.

  • Der Disney-Konzern wird von Erpressern unter Druck gesetzt
  • Die Hacker stahlen online einen neuen Streifen des US-Filmstudios
  • Zahlt Disney nicht, wollen sie den Film im Internet veröffentlichen

Disney wird erpresst. Das bestätigte Geschäftsführer Bob Iger in einem Gespräch mit Mitarbeitern von ABC in New York, wie mehrere US-Medien berichten. Demnach würden Hacker behaupten, im Besitz eines noch unveröffentlichten Films des Filmstudios zu sein. Sie fordern Lösegeld in Bitcoins. Iger sagte, Disney werde kein Lösegeld zahlen.

Die Hacker drohen laut Iger damit, zunächst die ersten fünf Minuten des Films zu veröffentlichen und dann weitere 20-Minuten-Abschnitte, wenn das Unternehmen nicht zahlt. Über die Höhe des geforderten Lösegelds ist nichts bekannt.

Netflix-Folgen vorab ins Netz gestellt

Auch ist nicht klar, um welchen Film es sich handelt. Disney veröffentlicht zwei große Filme in den nächsten Wochen: Den neuen Teil der „Fluch der Karibik“-Reihe und „Cars 3“.

Erst vor kurzem hatte ein Hacker zehn neue Folgen der Netflix-Serie „Orange is the new black“ gestohlen und die Folgen ins Netz gestellt, nachdem Netflix zu keiner Lösegeldzahlung bereit war. (sdo)