Bayreuth. Eine brennende Diskothek hielt in Bayreuth fast 400 Retter stundenlang in Atem. Pyrotechnische Arbeiten lösten womöglich das Feuer aus.

Ein Großfeuer in einer Bayreuther Diskothek hat den Katastrophenalarm ausgelöst. Eine schwarze Rauchwolke waberte am Donnerstag stundenlang über der oberfränkischen Stadt. Wie die Polizei am Freitagmorgen mitteilte, klagten acht Menschen über gereizte Atemwege. Sie hatten giftigen Rauch eingeatmet und wurden von Sanitätern versorgt.

Zwei Arbeiter, die offenbar eine Veranstaltung in dem Gebäude vorbereitet hatten, kamen mit einer Rauchvergiftung in eine Klinik.

Anwohner waren am Donnerstag aufgefordert worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Auslöser des Feuers waren vermutlich pyrotechnische Arbeiten in der Diskothek. Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst waren seit dem Nachmittag mit fast 400 Mann im Einsatz.

Ganzer Gebäudetrakt brannte nieder

Die Löschkräfte brachten den Brand zwar am Abend unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauerten aber die Nacht über an. Ein ganzer Gebäudetrakt brannte nieder. Entwarnung gab es am Freitagmorgen: Das Feuer ist vollständig gelöscht worden, der Katastrophenalarm wurde aufgehoben, wie die Polizei mitteilte.

Der Sachschaden betrage wohl mehrere Hunderttausend Euro. Wie es zu dem Feuer kam, stand zunächst nicht fest. Erst wenn die Flammen komplett gelöscht sind und keine Gefahr mehr besteht, können die Brandermittler das Gebäude betreten. (dpa)