Berlin. Anfang Januar wurde in Soltau ein toter Säugling aufgefunden. Nun wurde die Mutter festgenommen. Sie gilt als dringend tatverdächtig.

Die Polizei im Heidekreis hat im Fall des erstickten Säuglings, der Anfang Januar in einer Wohnung in Soltau aufgefunden wurde, die gesuchte Mutter festnehmen können. Das teilte die Polizei am Donnerstagnachmittag mit.

Die Ermittler gehen davon aus, dass das viereinhalb Monate alte Mädchen getötet worden ist. Die 23-jährige Mutter sei dringend tatverdächtig, sagte ein Polizeisprecher. Die Frau galt seit der Tat als flüchtig. Nun wurde sie am Mittwoch in Soltau festgenommen, am Donnerstag wurde sie dem Haftrichter vorgeführt. Eine Aussage habe die Frau bislang nicht gemacht, hieß es.

Polizisten hatten das tote Kind am 5. Januar in einem Mehrfamilienhaus entdeckt, nachdem der besorgte Vater sie alarmiert hatte. (ba/dpa)