Leipzig. Aus zwei Kindern wurden plötzlich sechs: In Leipzig wurden Vierlinge geboren. Die Familie aus der Nähe von Zwickau hat schon Zwillinge.

Seltene Geburt in Leipzig: Am städtischen Universitätsklinikum sind am 13. April viereiige Vierlinge zur Welt gekommen. Die Mutter und die zwei Jungen und zwei Mädchen – Helen, Boas, Merle und Pepe – seien fit und gesund, teilte die Klinik am Donnerstag mit. „Alle vier haben sofort losgeschrien“, sagte Mutter Juliane Stejskal, die mit ihrem ebenfalls 28 Jahre alten Ehemann Tobias nahe Zwickau zu Hause ist.

Bis auf den kleinsten Bruder Pepe seien bereits alle Kinder von der Frühchen- auf die Kinderstation verlegt worden. „Pepe muss erst noch ein bisschen zulegen“, sagte der Leiter der Frühchenstation, Ulrich Thome. Der Junge habe bei der Entbindung nach 31 Schwangerschaftswochen nur 660 Gramm gewogen.

„Es gibt einen Mehrlingsboom“

Am Leipziger Uniklinikum waren den Angaben zufolge 2012 erstmals nach 30 Jahren wieder Vierlinge geboren worden. Dies füge sich „in den Mehrlingsboom, den wir aktuell erleben“, sagte der Direktor der Geburtsmedizin des Klinikums, Holger Stephan. So habe es in diesem Jahr bereits 52 Zwillingsgeburten am Klinikum gegeben. Im gesamten Vorjahr seien es 102 gewesen.

Die 28-jährigen Eltern freuen sich den Angaben zufolge nach mehreren Wochen im Krankenhaus schon auf zu Hause. Dort könnte es jetzt eng werden: Die Vierlinge haben bereits Zwillingsschwestern. Leoni und Nora, sind vier Jahre alt. Vierlinge sind selten: Bundesweit gab es im Jahr 2015 fünf solche Geburten. (dpa/epd)