Ottawa. Bacardi ruft in Kanada Flaschen der Gin-Sorte Bombay Sapphire zurück. Sie enthalten nahezu doppelt so viel Alkohol wie angegeben.

Alkohol-Produzent Bacardi ruft in Kanada Teile seiner Gin-Marke Bombay Sapphire London Dry Gin zurück, weil die Flaschen 77-prozentigen Alkohol enthalten – statt wie auf dem Etikett angegeben 40-prozentigen. Die kanadische Lebensmittelaufsicht CFIA warnt in einer Mitteilung Kunden davor, den Gin wegen des zu hohen Alkoholgehalts keinesfalls zu trinken.

Betroffene Kunden werden dazu aufgefordert, die Flaschen, die unter anderem für ihre auffällige blaue Farbe bekannt sind, in den Handel zurückzubringen, oder sie wegzuwerfen. Laut der Mitteilung sind noch keine Fälle von Kunden bekannt, die durch den hohen Alkoholgehalt des Gin krank geworden sind. Die betroffenen Produkte seien zudem ausschließlich in Kanada verkauft worden.

Bombay Sapphire vor Verdünnung abgefüllt

Wie es weiter heißt, sei der Rückruf von Bacardi selbst veranlasst worden. Der Hersteller habe demzufolge während der Produktion festgestellt, dass eine Charge des Bombay Sapphire vor der Verdünnung abgefüllt worden sei, wodurch es zu dem hohen Alkoholgehalt von 77 Prozent gekommen sei. Die CFIA hat laut Mitteilung bereits eine Untersuchung eingeleitet, um andere Produkte auf ihren Alkoholgehalt zu untersuchen.

Wie ein Sprecher von Bacardi Deutschland auf Nachfrage unserer Redaktion sagte, seien keine der betroffenen Flaschen in Deutschland vertrieben worden. (bekö)