San Francisco. Noch bevor im Internet ein Shitstorm los geht, entschuldigt sich American Airlines. Doch war der Vorfall wirklich den Streit wert?

Durch ein Facebook-Video sorgt ein neuer Zwischenfall an Bord einer Passagiermaschine in den USA für Diskussionen. Auf dem Video ist eine weinende Frau mit zwei Babys zu sehen.

Als ein männlicher Passagier sich einschaltet und der Frau zu Hilfe kommt, eskaliert ein Streit mit einem Flugbegleiter, wie das Video zeigt, das von einem weiteren Passagier aufgenommen wurde. Dieser schreibt, dass es um einen von der Frau mit an Bord genommenen Kinderbuggy ging. Der Flugbegleiter habe ihn der Frau „gewaltsam“ entrissen und dabei fast eines der Kinder getroffen.

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Erst kürzlich hatte der rabiate Rauswurf ein Passagiers aus einem überbuchten Flugzeug von United Airlines Schlagzeilen gemacht. Der neue Vorfall spielte sich am Freitag beim Besteigen eines Flugzeuges von American Airlines ab, das von San Francisco nach Dallas fliegen sollte. In einer Stellungnahme entschuldigte sich die US-Fluggesellschaft. „Was wir auf diesem Video sehen, entspricht nicht unseren Werten und wie wir unsere Kunden behandeln“, hieß es. Man „bedauere zutiefst“ den zugefügten Schaden, der Flugbegleiter sei vom Dienst suspendiert.

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    Nach dem brutalen Rauswurf des United-Passagiers in Chicago vor zwei Wochen hatte sich der Vorstandschef der Fluggesellschaft, Oscar Munoz, ebenfalls entschuldigt. Es sei „demütigend“ gewesen und er übernehme „die volle Verantwortung“, erklärte er. Das Vorgehen gegen den Passagier, der sich laut seinem Anwalt die Nase brach, zwei Zähne verlor und eine Gehirnerschütterung erlitt, hatte weltweit Empörung hervorgerufen. (dpa)