Duisburg. In Duisburg ist am Sonntag ein Teenager durch eine Stichverletzung gestorben. Nun hat sich ein 27-jähriger Mann der Polizei gestellt.

Nach der Tötung eines 14-Jährigen durch eine Stichverletzung am Sonntag im Duisburger Problemstadtteil Marxloh hat die Polizei am Dienstag einen 27-jährigen Duisburger festgenommen. Der Mann war offenbar an der Auseinandersetzung beteiligt, bei der der Teenager tödlich verletzt wurde.

Trauernde haben am Tatort weiße Rosen, Tulpen und Kerzen niedergelegt.
Trauernde haben am Tatort weiße Rosen, Tulpen und Kerzen niedergelegt. © dpa | Marcel Kusch

Der Verdächtige hatte sich laut einer gemeinsamen Erklärung von Polizei und Staatsanwaltschaft in Begleitung einer Rechtsanwältin der Polizei gestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat das zuständige Amtsgericht Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung erlassen. Der Mann sitzt jetzt in Untersuchungshaft.

Privater Streit soll offenbar der Auslöser

Eine zehnköpfige Mordkommission ermittelt. Derzeit werden die Aufnahmen von den Überwachungskameras in Tatort-Nähe ausgewertet.

Nach ersten Hinweisen sollein Streit zwischen Nachbarn und dem 27-Jährigen der Grund für die Auseinandersetzung gewesen sein. Der getötete Junge und sein Vater waren wohl zur Hilfe geeilt. Wer den Jungen tödlich verletzt hat, ist noch unklar. Die Obduktion am Dienstag hatte ergeben, dass der Junge an den Folgen eines Stichs in den Rücken gestorben war. (mo)

• Dieser Artikel ist zuerst auf waz.de erschienen