Aurich/Baltrum. Auf den Inseln Borkum, Baltrum und Norderney sind Pakete mit Drogen angeschwemmt worden. Die Polizei warnt davor, sie zu behalten.

Elf Pakete mit Rauschgift sind in den vergangenen Tagen auf den drei Ostfriesischen Inseln Borkum, Baltrum und Norderney gestrandet. Sie enthielten Kokain, teilten die Polizei Leer/Emden und die Staatsanwaltschaft Aurich am Mittwoch mit. Der Marktwert beim Straßenverkauf wird auf mehrere Tausend Euro geschätzt.

Wer die ziegelsteingroßen Pakete mit schwarzer Folienhülle findet und nicht bei der Polizei abgibt, müsse mit strafrechtlichen Konsequenzen rechnen, warnten die Ermittler.

Über die Herkunft der Drogen ist bisher nichts bekannt. Die Behörden prüfen einen Zusammenhang mit ähnlichen Funden an der belgischen Küste. Dort hatte die Polizei Anfang April mehr als eine Tonne Kokain in zwei Dutzend Sporttaschen aus der Nordsee gefischt. (dpa)