Bonn. Die Polizei hat einen 31-Jährigen festgenommen. Er wird verdächtigt, vergangene Woche in Bonn eine Camperin vergewaltigt zu haben.

Nach der Vergewaltigung einer jungen Camperin in der Bonner Siegaue hat die Polizei am Samstag einen Tatverdächtigen festgenommen. Der 31-Jährige aus dem Raum Siegburg soll am vergangenen Wochenende ein junges Paar beim Zelten überfallen und die 23-jährige Frau vergewaltigt haben.

Fußgänger hatten nach Polizeiangaben den Mann entdeckt, der dem mit einem Phantombild gesuchten Täter ähnlich sah. Als der Mann die Polizei sah, warf er seinen Rucksack weg, versuchte wegzurennen, wurde aber schnell gestellt. Der Mann wurde zur weiteren Überprüfung in Polizeigewahrsam gebracht.

Polizei hatte DNA-Material des Täters sichergestellt

Das Paar aus Stuttgart hatte sich vergangenes Wochenende in einem Zelt eingerichtet. Kurz nach Mitternacht soll sich der Täter herangeschlichen und auf die Plane geschlagen haben. Seine beiden Opfer bedrohte er dabei mit einer Art Machete.

Nach der Aufforderung, ihm Wertgegenstände auszuhändigen, verging er sich vor dem Zelt an der Frau, wie die Behörden damals mitteilten. Ihr Freund alarmierte die Polizei, doch der Täter konnte fliehen. Nach ihm wurde umfangreich gefahndet, auch mit dem Phantombild. Die Polizei hatte DNA-Material des Täters sichergestellt. (dpa)