Teheran. Der erste internationale Marathon in Teheran findet ohne Frauen statt. Für weibliche Starter gibt es einen separaten, kürzeren Lauf.

  • Der erste internationale Marathon in Teheran findet ohne Frauen statt
  • Für weibliche Starter gibt es einen separaten, kürzeren Lauf

Frauen dürfen nun doch nicht am ersten internationalen Marathon in Teheran teilnehmen. „Die Frauen laufen getrennt“, sagte Madschid Kejhani, Präsident des iranischen Leichtathletikverbands, laut Nachrichtenagentur IRNA am Mittwoch. Auch liefen sie nicht die Marathon-Distanz von 42,195 Kilometern, sondern nur 10.000 Meter im Azadi-Stadion.

Der Verband wollte zunächst auch Frauen zum Marathon am Freitag zulassen, wenn sie gemäß der islamischen Kleiderordnung Kopftuch, langes Trikot und Trainingshose tragen. Aber angeblich konnte er sich nicht gegen den erzkonservativen Klerus durchsetzen.

Kleiderordnung verhindert Spitzensport