Mufreesboro. Vielleicht fand er mit 14 Jahren Schatzsuche schon beinahe albern. Nach seinem Fund stellt sich aber die Frage nicht mehr für Kalel.

Während eines Familienausflugs hat ein 14-Jähriger im US-Bundesstaat Arkansas einen 7,44 Karat schweren Rohdiamanten gefunden. Als er das Exemplar am Samstag im „Crater of Diamonds State Park“ entdeckte, hatte er erst eine halbe Stunde lang gesucht, wie die Parkbetreiber am Donnerstag mitteilten. Im Park liegt eine Diamentenmine, die bei Hobby-Suchern als Attraktion gilt.

Er war so dunkel, dass die Finder sich zunächst nicht sicher waren. Aber, doch, es ist ein Diamant.
Er war so dunkel, dass die Finder sich zunächst nicht sicher waren. Aber, doch, es ist ein Diamant. © Arkansas Department of Parks and Tourism | Arkansas Department of Parks and Tourism

„Seine Farbe war so dunkel, dass wir uns nicht sicher waren, ob es ein Diamant ist“, sagte der Vater des Glückspilzes. Einem Experten zufolge handelt es sich um einen „außergewöhnlichen Fund“.

Er werde den Diamanten als Souvenir behalten, sagte der 14-Jährige. Sein finanzieller Wert war zunächst nicht zu benennen, könnte aber mehrere Tausend Dollar betragen.

706-Karat-Stein in Sierra Leone

Der Diamant ist der siebtgrößte, der seit der Gründung des Parks im Jahr 1972 entdeckt wurde. Der größte, der jemals in den USA ausgegraben wurde, war 1924 „Uncle Sam“ mit 40,23 Karat, der auch im „Crater of Diamonds“ entdeckt worden war.

706 Karat: Der Diamant des Pfarrers in Afrika. Sierra Leone, in der Vergangenheit berüchtigt für „Blut-Diamanten“, will den Stein in einem „transparenten Prozess“ verkaufen, der Erlös solle den Menschen am Fundort und im Land zugute kommen, heißt es.
706 Karat: Der Diamant des Pfarrers in Afrika. Sierra Leone, in der Vergangenheit berüchtigt für „Blut-Diamanten“, will den Stein in einem „transparenten Prozess“ verkaufen, der Erlös solle den Menschen am Fundort und im Land zugute kommen, heißt es. © REUTERS | HANDOUT

Das ist enorm – aber noch nichts verglichen mit dem Diamanten, dessen Fund am Donnerstag aus Sierra Leone gemeldet wurde. Ein Pfarrer ist dort nach Regierungsangaben auf einen 706 Karat schweren Diamanten gestoßen. Diamanten dieser Größenordnung werden gewöhnlich nicht von Hobbysuchern mit einfachem Gerät entdeckt. (law/dpa)