Düsseldorf. In Düsseldorf wurde ein totes 15-jähriges Mädchen entdeckt. Ein 16-Jähriger hat die Tat gestanden. Er ist aber wohl schuldunfähig.

Ein 16 Jahre alter Jugendlicher hat gestanden, eine 15-Jährige in Düsseldorf getötet zu haben. Der Teenager sei schizophren und somit schuldunfähig, sagte Staatsanwalt Matthias Ridder am Montag in Düsseldorf. Die Ermittler gehen von einer Beziehungstat aus.

Die ehemalige Papierfabrik in Düsseldorf.
Die ehemalige Papierfabrik in Düsseldorf. © dpa | David Young

Die Leiche des Mädchens war am Sonntagnachmittag auf dem Gelände einer ehemaligen Papierfabrik in Düsseldorf entdeckt worden. Ein herbeigerufener Notarzt konnte dem Mädchen nicht mehr helfen, es war bereits tot.

Der 16-Jährige war auf dem Gelände aufgetaucht und unter dringendem Tatverdacht festgenommen worden. Der Fundort ist dem Vernehmen nach auch der Tatort, der umfangreich untersucht wurde. (dpa)