Speyer. Szenen wie im Action-Film: Ein Mann raubt zwei Autos, liefert sich eine Verfolgungsjagd mit der Polizei und verletzt drei Menschen.

Ein Mann hat sich bei Speyer mit zwei geraubten Autos eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert und dabei mindestens einen Menschen schwer und zwei weitere leicht verletzt. Er überfiel am Donnerstagabend eine Taxifahrerin in Speyer und raste mit ihrem Auto auf die Bundesstraße 9, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

Dabei rammte er mehrere Autos, bevor er selbst wegen eines Unfalls in der Nähe eines Rasthofs nicht mehr weiterfahren konnte. Der Mann zog daraufhin einen Fahrer aus einem anderen Auto und setzte seine Flucht damit fort.

Motiv des Mannes ist unklar

Der 38-Jährige verursachte auf seiner Fahrt nach bisherigen Erkenntnissen neun Verkehrsunfälle, bei denen mindestens ein Mensch schwer und zwei weitere leicht verletzt wurden. Erst rund 40 Kilometer von Speyer entfernt konnten Polizisten den Flüchtigen bei Wörth (Kreis Germersheim) stoppen.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und schwer verletzt in ein Krankenhaus gebracht. Er wurde am Freitag vernommen und dann in einer Fachklinik untergebracht. Sein Motiv blieb zunächst unklar. Bei seiner Aktion mit geraubten Autos entstand ein Schaden von mehr als 20.000 Euro. (dpa)