Zebulon. Ein Mann aus North Carolina soll seine Mutter getötet haben. Als die Polizei eintraf, hielt er ihren abgetrennten Kopf in der Hand.

Ein 18-Jähriger soll im US-Bundesstaat North Carolina seine Mutter enthauptet haben. Gegen ihn wurde Anklage wegen Mordes erhoben.

Polizisten hatten den Mann am Montag vor dem Wohnhaus der Familie in der Stadt Zebulon nach einem Notruf angetroffen. In der einen Hand habe er den Kopf seiner Mutter gehalten, in der anderen ein Messer, sagte Terry Wright von der Polizei in Franklin County. Der 18-Jährige wurde festgenommen. Die Polizisten fanden die Leiche der 35-Jährigen im Haus.

Geisteszustand des mutmaßlichen Täters wird untersucht

Die Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar. Die Behörden leiteten eine Untersuchung zum Geisteszustand des Mannes ein. Der örtliche Generalstaatsanwalt des Bezirks, Mike Waters, sagte dem Sender WRAL, es könne Wochen dauern, bis man Klarheit habe.

Der 18-Jährige wurde in ein Gefängnis nach Raleigh gebracht. Dem WRAL-Bericht zufolge sei er in einen Sicherheitstrakt gebracht worden, in dem normalerweise Menschen untergebracht seien, die eine Gefahr für sich oder andere darstellen. Im Fall des mutmaßlichen Mörders sei dessen psychische Verfassung der Grund gewesen.

Dem Bericht zufolge habe der Mann den Mord gestanden. Der 18-Jährige soll am kommenden Dienstag vor Gericht erscheinen. (dpa/jkali)