Berlin. Auf einem Werbeplakat zeigt Zara zwei Models und feiert ihre Kurven. Im Netz wird das nun kritisiert – denn Kurven sind nicht zu sehen.

H&M zeigt Models mit Achselhaaren, Dove macht Werbung mit normalen Frauen und allen denkbaren Figuren – oft versuchen Unternehmen mit Models jenseits des durchschnittlichen Schönheitsideals in ihren Werbekampagnen für Aufsehen zu sorgen.

Für das spanische Textilunternehmen Zara ist solch eine Kampagne aber nun nach hinten gegangen – und sorgt für viel Aufregung im Netz. Auslöser ist ein Werbeplakat für eine Jeans-Linie, das Frauen dazu aufruft, ihre Kurven zu lieben. Das Motto: „Love Your Curves“.

Plakat zeigt ultraschlanke Models

Viele würden nun erwarten, dass das Plakat Frauen mit Hintern und Rundungen zeigt; Frauen, die nicht Kleidergröße 34 tragen. Doch abgebildet sind zwei ultraschlanke, jugendliche Models wie sie auch auf dem Laufsteg der Pariser Fashion Week zu sehen sein könnten.

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Ein Foto des Plakats veröffentlichte am Dienstag die irische Radiomoderatorin Muireann O’Connell auf Twitter. Sie schrieb dazu: „Willst du mich verarschen, Zara?“ Bis Donnerstag wurde ihr Tweet mehr als 13.000 Mal geteilt.

Twitter-Nutzerinnen ärgern sich über Werbeaktion

Vor allem Frauen kritisieren die Werbung. Das Plakat sende an junge Mädchen die falsche Botschaft. Das Motto „Liebe deine Kurven“ mit dünnen Models – die offensichtlich keine Kurven haben – zu illustrieren, unterstütze unrealistische Schönheitsideale.

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Kritik an Marketingteams

Die Kritik von Muireann O’Connell und anderen Frauen richtet sich dabei nicht an die Models. Die Marketingteams hätten schlichtweg versagt, twitterte O’Connell.

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Zara hat sich bisher nicht zu der Kritik geäußert.