Berlin . Grund zur Freude für durstige Wiesnbesucher: Der Stadt München will den Preis für eine Mass Bier auf dem Oktoberfest bis 2019 deckeln.

Die Stadt München will die Bierpreise auf dem Oktoberfest für die nächsten drei Jahren deckeln. Eine Mass Bier soll die Wiesnbesucher demnach bis 2019 maximal 10,70 kosten dürfen, berichtet die „Süddeutsche Zeitung“. Dies kündigte demnach Münchens zweiter Bürgermeister Josef Schmidt (CSU) am Dienstag an.

Grund für die Bierpreisbremse ist eine komplette Neuorganisation bei der Finanzierung des größten Volksfestes der Welt: Da die Sicherheitskosten zuletzt massiv gestiegen sind, wurde das Oktoberfest für die Stadt zum Minusgeschäft. Bisher zahlten die Wirte für ihre Zelte eine Standgebühr von zuletzt 3,5 Millionen Euro. Die von der Stadt getragenen Sicherheitskosten des Volksfests beliefen sich im vergangenen Jahr aber auf etwa fünf Millionen Euro.

Wirte sollen höhere Kosten nicht weitergeben

Statt der Standgebühr erhebt die Stadt München ab diesem Jahr eine Umsatzpacht von den Wirten. Kalkuliert sind dadurch Erlöse von circa 8,5 Millionen Euro. Damit die Wirte die höheren Ausgaben gleichzeitig nicht einfach an die Gäste weiterreichen können, bekommen die Bierpreise nun einen Deckel. (cla)