Berlin. Europa hat zwei neue Multimillionäre. Ein Tipper aus Bayern und einer aus Ungarn teilen sich den Eurojackpot von 45 Millionen Euro.

Der Jackpot im Eurolotto mit mehr als 45 Millionen Euro wurde am Freitagabend im fünften Anlauf geknackt. Zwei Spielscheine mit den sieben richtigen Gewinnzahlen („5 plus 2 Richtige“) aus Bayern und Ungarn hatten die richtigen Ziffern. Jeder der beiden Glückspilze gewinnt mehr als 22,5 Millionen Euro, teilte der Lotteriebetreiber auf seiner Facebookseite mit.

Drei Tipper knapp am Jackpot vorbei

Insgesamt gab es demnach bei der sechsten Eurojackpot-Ausspielung 2017 mehr als 814.000 Gewinne über alle zwölf Gewinnklassen. Auf der Jagd nach dem Jackpot wurden mehr als 40,1 Millionen Euro eingesetzt.

Drei Tipper – zwei aus Deutschland (Baden-Württemberg und NRW) und einer aus Finnland – schrammten laut der Mitteilung am Hauptgewinn knapp vorbei und holten sich mit „5 plus 1 Richtigen“ immerhin noch jeweils rund 568.000 Euro in der Klasse zwei. (W.B)