Rom. Es geht um Drogen, Glücksspiel und Erpressung: In einer Großaktion nahm die süditalienische Polizei Dutzende Mafia-Verdächtige fest.

Italiens Polizei ist ein Schlag gegen einen mächtigen Mafia-Clan gelungen. 45 mutmaßliche Mitglieder des berüchtigten Casalesi-Clans wurden am Dienstag bei Razzien in der süditalienischen Region Kampanien festgenommen – darunter ein Sohn des Begründers und Bosses, Francesco Schiavone, alias „Sandokan“. Sein Sohn Walter wurde laut einem Bericht der neapolitanischen Tageszeitung „Il Mattino“ in den frühen Morgenstunden von Beamten verhaftet.

Gegen die Männer und Frauen ermittelt die Polizei wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung, Drogenhandels und Erpressung. Den Ermittlern zufolge lagen zudem Beweise für falsche Geschäfte mit Online-Glücksspiel vor.

Schlag gegen die Camorra in Neapel

Erst vor wenigen Tagen hatte die Polizei Dutzende Verdächtige festgenommen, die für die Camorra in Neapel und Umgebung arbeiten sollen, darunter zwei Töchter und eine Schwiegertochter „Sandokans“. Der Casalesi-Pate selbst sitzt bereits nach einer Verurteilung zu lebenslanger Haft im Gefängnis.

Bekannt wurden die Machenschaften der längst weltweit agierenden Camorra durch das Buch „Gomorrha“ des neapolitanischen Journalisten Roberto Saviano. Seit der Veröffentlichung 2006 erhält Saviano Todesdrohungen und lebt heute unter Polizeischutz. (dpa)