Berlin. Die Truppe bleibt auf Youtube aktiv. Auf die Serie „Die Rekruten“ folgt eine neue Doku. Die neuen Stars müssen noch gefunden werden.

Nach der erfolgreichen Bundeswehr-Serie „Die Rekruten“ nimmt das Verteidigungsministerium ein weiteres Internet-Projekt in Angriff. Für die zweite Jahreshälfte sei ein ähnliches Vorhaben geplant, das einen vergleichbaren Umfang, aber ein anderes Thema haben werde, sagte ein Ministeriumssprecher am Freitag in Berlin. Darüber hinaus sollen - wie bereits angekündigt - einzelne Protagonisten der „Rekruten“-Doku weiterhin filmisch begleitet werden.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Youtube, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Von November bis Januar hatte die Bundeswehr auf einem eigenen Youtube-Kanal die Reality-Dokumentation „Die Rekruten“ gezeigt, in der über die Ausbildung junger Soldaten berichtet wurde. Bei der Karrierehotline gingen in diesem Zeitraum den Angaben zufolge über 25 Prozent mehr Anrufe ein. Linke und Grüne hatten allerdings die Millionen-Kosten der Kampagne kritisiert und eine Verniedlichung des Soldatenberufs beklagt. (dpa)