Mitten in der iranischen Hauptstadt Teheran ist ein brennendes Hochhaus eingestürzt. Die Bilder vom Unglücksort wirken apokalyptisch.

Apokalpytische Bilder aus Teheran.
Apokalpytische Bilder aus Teheran. © dpa | Ebrahim Noroozi
Mitten in der iranischen Hauptstadt Teheran ist ein brennendes Hochhaus eingestürzt. In dem Gebäude waren zahlreiche Feuerwehrleute im Einsatz.
Mitten in der iranischen Hauptstadt Teheran ist ein brennendes Hochhaus eingestürzt. In dem Gebäude waren zahlreiche Feuerwehrleute im Einsatz. © dpa | Ebrahim Noroozi
Der Moment des Einsturzes war live im iranischen Fernsehen zu sehen.
Der Moment des Einsturzes war live im iranischen Fernsehen zu sehen. © REUTERS | HANDOUT
Einige der Verschütteten meldeten sich über Handys. Viele andere kamen in den Trümmern ums Leben.
Einige der Verschütteten meldeten sich über Handys. Viele andere kamen in den Trümmern ums Leben. © dpa | Ebrahim Noroozi
Im elften Geschoss des siebzehnstöckigen Einkaufsgebäudes war der Brand ausgebrochen.
Im elften Geschoss des siebzehnstöckigen Einkaufsgebäudes war der Brand ausgebrochen. © dpa | Vahid Salemi
Einsatzkräfte bekämpften den Brand auch im Inneren.
Einsatzkräfte bekämpften den Brand auch im Inneren. © REUTERS | HANDOUT
Insgesamt sollen etwa 200 Feuerwehrmänner vor Ort gewesen sein.
Insgesamt sollen etwa 200 Feuerwehrmänner vor Ort gewesen sein. © REUTERS | HANDOUT
Teherans Bürgermeister sprach in einer ersten Stellungnahme von mindetsnes 20 Toten.
Teherans Bürgermeister sprach in einer ersten Stellungnahme von mindetsnes 20 Toten. © REUTERS | HANDOUT
Iranische Medien hatten zunächst von 30 toten Feuerwehrleuten berichtet. Ein Feuerwehrsprecher nannte die Berichte aber unzuverlässig.
Iranische Medien hatten zunächst von 30 toten Feuerwehrleuten berichtet. Ein Feuerwehrsprecher nannte die Berichte aber unzuverlässig. © dpa | Vahid Salemi
Zu den Ursachen des Unglücks gibt es bislang keine offiziellen Angaben.
Zu den Ursachen des Unglücks gibt es bislang keine offiziellen Angaben. © REUTERS | HANDOUT
Das Einkaufsgebäude Plasco war vor 54 Jahren gebaut worden. Es war eines der ersten Hochhäuser und ältesten Einkaufszentren in Irans Hauptstadt.
Das Einkaufsgebäude Plasco war vor 54 Jahren gebaut worden. Es war eines der ersten Hochhäuser und ältesten Einkaufszentren in Irans Hauptstadt. © dpa | Ebrahim Noroozi