Los Angeles. Die Stiefel eines kalifornischen Schuhherstellers sorgen für Aufregung im Netz: Die Sohlen hinterlassen das Symbol der Nazi-Diktatur.

  • Auf Amazon werden Schuhe angeboten, die Hakenkreuz-Spuren hinterlassen
  • Der Hersteller will die Schuhe zurückrufen
  • Es soll sich um einen Designfehler handeln

Auf den ersten Blick sehen diese Schuhe völlig normal aus. Erst bei genauerem Hinsehen und nach den ersten Schritten merkt man, dass mit den Stiefeln der Marke Polar Fox etwas nicht in Ordnung ist.

Denn: Wie auf einem auf die Plattform Imgur gestellten Foto zu erkennen ist, hinterlässt das Profil der Schuhe Hakenkreuze. Das Foto der Schuhe wurde mehr als zwei Millionen Mal angeschaut.

Hersteller will Schuhe zurücknehmen

Wie die „Daily Mail“ berichtet, plane der kalifornische Hersteller Conal International Trading Inc. einen baldigen Rückruf der Schuhe. Es sei nicht beabsichtigt gewesen, dass die Schuhe diese geschichtsträchtigen Spuren hinterlassen. Demnach handele es sich um einen Design-Fehler.

Auch auf Amazon, wo die Schuhe angeboten werden, sind die vom Profil verursachten Hakenkreuz-Spuren ein Thema. „Liebe diese Schuhe, sie sind sehr komfortabel“, heißt es in einer Nutzerbewertung. „Aber von den Hakenkreuzen auf der Sohle bin ich definitiv kein Fan.“ (bekö)