Los Angeles. In der Nacht zu Montag sind in den USA die Golden Globes verliehen worden. Besondere Aufmerksamkeit erhielt dabei eine kleine Rede.

  • Der große Abräumer bei den Golden Globes war in diesem Jahr der Musicalfilm „La La Land“
  • Der deutsche Beutrag „Toni Erdmann“ ging leer aus
  • Für Aufsehen sorgte eine Rede von Meryl Streep

Der Film „Moonlight“ von Regisseur Barry Jenkins hat den Golden Globe als bestes Filmdrama gewonnen. Der große Abräumer der Preis-Gala war aber die Musical-Romanze „La La Land“ mit sensationellen sieben Trophäen, darunter als beste Komödie, für Regisseur und Drehbuchautor Damien Chazelle, für die Hauptdarsteller Emma Stone und Ryan Gosling und die Filmmusik. Das ist neuer Rekord bei des Globes.

Bei der Verleihung der Golden Globes in Beverly Hills ist der Film „Moonlight“ von Regisseur Barry Jenkins in der Nacht zu Montag als bestes Filmdrama ausgezeichnet worden. Das gab der Verband der Auslandspresse bekannt. Alle Nominierten und Gewinner finden Sie hier.

Kein Golden Globe für „Toni Erdmann“

Die französische Schauspielerin Isabelle Huppert wurde für „Elle“ mit dem Golden Globe als beste Drama-Schauspielerin ausgezeichnet. Casey Affleck nahm seinen ersten Golden Globe als bester Drama-Darsteller für seine Rolle in dem berührenden Familiendrama „Manchester by the Sea“ entgegen.

Deutsche Hoffnungen wurden in der Globe-Nacht enttäuscht. Die Vater-Tochter-Geschichte „Toni Erdmann“ von Regisseurin Maren Ade ging leer aus: Den Preis in der Sparte „bester nicht-englischsprachiger Film“ holte „Elle“ nach Frankreich.

Die Stars bei den Golden Globes 2017

In der Nacht zu Montag wurden in Beverly Hills die Golden Globes verliehen. Als beste Drama-Schauspielerin ist die Französin Isabelle Hubbert ausgezeichnet worden. Sie bekam den Preis für ihre Rolle im Film „Elle“.
In der Nacht zu Montag wurden in Beverly Hills die Golden Globes verliehen. Als beste Drama-Schauspielerin ist die Französin Isabelle Hubbert ausgezeichnet worden. Sie bekam den Preis für ihre Rolle im Film „Elle“. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Der Film „Elle“ bekam ebenfalls einen Preis als „bester nicht-englischsprachiger Film“.
Der Film „Elle“ bekam ebenfalls einen Preis als „bester nicht-englischsprachiger Film“. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Vor allem auch die Musical-Romanze „La La Land“ wurde gefeiert. Der Film bekam sieben Trophäen. Emma Stone bekam als Hauptdarstellerin ebenfalls einen Preis.
Vor allem auch die Musical-Romanze „La La Land“ wurde gefeiert. Der Film bekam sieben Trophäen. Emma Stone bekam als Hauptdarstellerin ebenfalls einen Preis. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Sämtliche Hollywood-Größen kamen zu der Preisverleihung. Schauspielerin Kaley Cuoco erschien in silbriger Abendrobe.
Sämtliche Hollywood-Größen kamen zu der Preisverleihung. Schauspielerin Kaley Cuoco erschien in silbriger Abendrobe. © Getty Images | Frazer Harrison
Das Schauspielerpärchen Ryan Reynolds und Blake Lively kam gemeinsam zu der Verleihung.
Das Schauspielerpärchen Ryan Reynolds und Blake Lively kam gemeinsam zu der Verleihung. © Getty Images | Kevin Winter
Sylvester Stallone (l.) und Carl Weathers durften auf der Bühne einen Preis überreichen.
Sylvester Stallone (l.) und Carl Weathers durften auf der Bühne einen Preis überreichen. © REUTERS | HANDOUT
Leonardo DiCaprio hatte ebenfalls die Ehre, einem Kollegen eine Trophäe zu überreichen.
Leonardo DiCaprio hatte ebenfalls die Ehre, einem Kollegen eine Trophäe zu überreichen. © REUTERS | HANDOUT
Meryl Streep bekam bei den Golden Globes den Cecil B. DeMille Award für ihr Lebenswerk und hielt eine Rede gegen Donald Trump.
Meryl Streep bekam bei den Golden Globes den Cecil B. DeMille Award für ihr Lebenswerk und hielt eine Rede gegen Donald Trump. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Billy Bob Thornton konnte sich über einen Globe freuen. Er erhielt ihn für seine Leistung in der TV-Serie „Goliath“.
Billy Bob Thornton konnte sich über einen Globe freuen. Er erhielt ihn für seine Leistung in der TV-Serie „Goliath“. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Es war die 74. Golden-Globe-Verleihung: Naomi Campbell und Matt Bomer.
Es war die 74. Golden-Globe-Verleihung: Naomi Campbell und Matt Bomer. © Getty Images | Handout
Keith Urban kam mit seiner Frau Nicole Kidman.
Keith Urban kam mit seiner Frau Nicole Kidman. © Getty Images | Frazer Harrison
Ryan Gosling bedankte sich während seiner Dankesrede bei seiner Frau Eva Mendes, die ihm trotz ihrer zweiten Schwangerschaft den Rücken frei gehalten hatte, sodass er weiter Filme drehen konnte.
Ryan Gosling bedankte sich während seiner Dankesrede bei seiner Frau Eva Mendes, die ihm trotz ihrer zweiten Schwangerschaft den Rücken frei gehalten hatte, sodass er weiter Filme drehen konnte. © REUTERS | MARIO ANZUONI
Brad Pitt wurde zwar selbst nicht ausgezeichnet, stellte aber den Film „Moonlight“ vor, der danach als bestes Drama ausgezeichnet wurde. Pitts Produktionsfirma hatte das Werk über einen jungen, schwulen Afro-Amerikaner koproduziert.
Brad Pitt wurde zwar selbst nicht ausgezeichnet, stellte aber den Film „Moonlight“ vor, der danach als bestes Drama ausgezeichnet wurde. Pitts Produktionsfirma hatte das Werk über einen jungen, schwulen Afro-Amerikaner koproduziert. © REUTERS | HANDOUT
Claire Foy nahm den Award als beste Schauspielerin in einer TV-Serie entgegen. Sie bekam den Preis für ihre Rolle in „The Crown“.
Claire Foy nahm den Award als beste Schauspielerin in einer TV-Serie entgegen. Sie bekam den Preis für ihre Rolle in „The Crown“. © Getty Images | Handout
Casey Affleck wurde als bester Drama-Darsteller geehrt.
Casey Affleck wurde als bester Drama-Darsteller geehrt. © REUTERS | HANDOUT
Mandy Moore und Milo Ventimiglia. Er war als bester Drama-Darsteller nominiert, musste sich aber Casey Affleck geschlagen geben.
Mandy Moore und Milo Ventimiglia. Er war als bester Drama-Darsteller nominiert, musste sich aber Casey Affleck geschlagen geben. © Getty Images | Kevin Winter
Die Verleihung wurde von diversen Partys begleitet. Nikki Reed feierte anschließend auf der Golden-Globe-Party von Warner Bros. Pictures und InStyle.
Die Verleihung wurde von diversen Partys begleitet. Nikki Reed feierte anschließend auf der Golden-Globe-Party von Warner Bros. Pictures und InStyle. © Getty Images | Frazer Harrison
Auch Schauspielerin Diane Kruger war dort.
Auch Schauspielerin Diane Kruger war dort. © Getty Images | Frazer Harrison
Eddie Redmayne ließ sich die Party ebenfalls nicht entgehen.
Eddie Redmayne ließ sich die Party ebenfalls nicht entgehen. © Getty Images | Frazer Harrison
Anna Kendrick gehörte auch zu den Gästen der Golden-Globe-Verleihung.
Anna Kendrick gehörte auch zu den Gästen der Golden-Globe-Verleihung. © Getty Images | Alberto E. Rodriguez
Tom Hiddleston zeigte den Fotografen stolz seinen Globe, den er als bester Darsteller in einer Miniserie/TV-Film für „The Night Manager“ bekommen hat.
Tom Hiddleston zeigte den Fotografen stolz seinen Globe, den er als bester Darsteller in einer Miniserie/TV-Film für „The Night Manager“ bekommen hat. © Getty Images | Alberto E. Rodriguez
Alles muss sitzen: Sophie Turner (l.) richtet Maisie Williams noch schnell das Kleid.
Alles muss sitzen: Sophie Turner (l.) richtet Maisie Williams noch schnell das Kleid. © Getty Images | Frazer Harrison
Auch deutsche Prominenz durfte bei der Verleihung dabei sein: Barbara Meier.
Auch deutsche Prominenz durfte bei der Verleihung dabei sein: Barbara Meier. © Getty Images | Kevin Winter
Die einstige „Germany’s next Topmodel“-Gewinnerin posierte auf dem roten Teppich.
Die einstige „Germany’s next Topmodel“-Gewinnerin posierte auf dem roten Teppich. © REUTERS | MIKE BLAKE
John Travolta bekam für „The People v. O.J. Simpson: American Crime Story“ einen Preis verliehen.
John Travolta bekam für „The People v. O.J. Simpson: American Crime Story“ einen Preis verliehen. © Getty Images | Kevin Winter
Schauspieler Hugh Laurie bekam einen Preis als beste Nebenrolle in „The Night Manager“.
Schauspieler Hugh Laurie bekam einen Preis als beste Nebenrolle in „The Night Manager“. © Getty Images | Kevin Winter
Sarah Jessica Parker (r.) brachte Glamour auf die After-Show-Party von FIJI Water.
Sarah Jessica Parker (r.) brachte Glamour auf die After-Show-Party von FIJI Water. © Getty Images for FIJI Water | Jonathan Leibson
1/27

Meryl Streep attackierte Donald Trump

Schauspielerin Meryl Streep hielt eine engagierte Rede gegen den künftigen US-Präsidenten Donald Trump. „Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle“, sagte Streep unter Tränen bei der Entgegennahme des Preises für ihr Lebenswerk. Die eindrücklichste Szene des Jahres sei für sie nicht in einem Film gewesen, sondern als Trump in einer Wahlkampfrede die Bewegungen eines körperlich Behinderten nachgeäfft habe. „Dieser Instinkt, andere zu demütigen, zieht sich in den Alltag von uns allen.“

Zuvor hatte Streep bereits über die Herkunft vieler der nominierten Stars gesprochen. Hollywood sei voll von Ausländern. „Wenn wir sie alle aus dem Land werfen, gibt es für uns nichts mehr zu schauen außer Football und Mixed Martial Arts“, sagte Streep über den Kampfkunst-Sport, von dem Trump ein großer Fan ist.

Trump äußert sich zu Streeps Rede

Donald Trump war „nicht überrascht“, von Streep und „liberalen Filmschaffenden“ kritisiert zu werden, wie er der „New York Times“ in einem kurzen Interview nach der Verleihung mitteilte. Er bezeichnete Streep als eine „Hillary-Liebhaberin“.

Auch auf Twitter meldete sich Trump anschließend zu Wort und bezeichnete Meryl Streep als eine der am meisten „überbewerteten Schauspielerinnen in Hollywood“. Sie kenne ihn nicht, aber attackiere ihn.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung
Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Prominente danken Meryl Streep

Viele Gäste im Saal reagierten sichtlich gerührt. Auch bei Twitter lobten viele Streeps Auftritt: „Ein überwältigender Moment, wie wir ihn selten im Fernsehen sehen“, schrieb etwa Regisseur Michael Moore über Streeps „leidenschaftliche Golden-Globe-Rede“.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Schauspielerin Julianne Moore dankte Meryl Streep für ihre Worte und auch Kollegin Juliette Lewis twitterte: „Meryl Streep sagt alles, was gesagt werden muss auf sehr profunde und elegante Weise.“

Verleihung bei lockerem Gala-Dinner

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Die seit 1944 vergebenen Golden Globe Awards sind die wichtigsten Filmpreise nach den Oscars. Über die Gewinner entscheidet eine Gruppe von knapp 100 internationalen Journalisten, die seit langem in Hollywood arbeiten. Die Verleihungszeremonie findet traditionell bei einem lockeren Gala-Dinner statt. (dpa/jei)