Gaimersheim. Tragischer Vorfall in Bayern: Ein 19-Jähriger ist mit schweren Brandverletzungen ins Krankenhaus gekommen. Er hatte sich angezündet.

Ein Asylbewerber hat sich in einem Supermarkt im oberbayerischen Gaimersheim (Landkreis Eichstätt) mit Benzin übergossen und angezündet. Obwohl das Feuer schnell gelöscht wurde, kam der junge Mann aus Afghanistan am Montagmorgen mit schweren Brandverletzungen in ein Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte.

Laut „Donaukurier“ soll der Mann in eine Spezialklinik verlegt werden. Doch aufgrund der Wetterverhältnisse könne derzeit kein Transport per Hubschrauber erfolgen, heißt es.

Benzin zuvor an einer Tankstelle gekauft

Warum der 19-Jährige in das Lager des Supermarktes gegangen war und sich angezündet hatte, war zunächst unklar. Der Mann habe sich zuvor unauffällig verhalten, berichtet die Zeitung und bezieht sich dabei auf Polizeiangaben.

Wie die Polizei weiter mitteilt, hatte der Asylbewerber bei seiner Tat auch ein Messer bei sich, das er allerdings nicht benutzte und auch niemanden damit bedrohte. Das Benzin hatte er an einer Tankstelle gekauft. (dpa/jei)