Essen. Die Essener Polizei sucht einen 33-Jährigen. Mit einem Messer soll er seine Großmutter getötet und seinen Vater schwer verletzt haben.

In Essen ist eine ältere Frau bei einem Familienstreit getötet worden. Die 83-Jährige kam in der Nacht zu Donnerstag in einer Kleingartenanlage ums Leben, wie die Polizei mitteilte. Ein 63 Jahre alter Mann wurde lebensgefährlich verletzt.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll es sich bei dem Täter um den 33 Jahre alten Sohn des Verletzten und Enkel der Getöteten handeln. Die Polizei fahndet nach dem flüchtigen Essener. Die Seniorin wurde durch Messerstiche getötet. Für Donnerstagnachmittag ist eine Obduktion der Leiche angesetzt.

Zweiter Fall: 32-Jähriger mit Messer niedergestochen

Auf der Suche nach dem Flüchtigen durchkämmten bewaffnete Polizisten mit Schutzwesten stundenlang die Kleingartenanlage und das Umfeld des Tatortes. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Genauere Tatumstände seien bislang nicht klar, erklärte die Polizei am Donnerstag.

Im selben Stadtteil wurde nur wenige Stunden zuvor bei einem anderen Verbrechen ein 32 Jahre alter Mann mit einem Messer niedergestochen. In diesem Fall wurde der 31 Jahre alte mutmaßliche Täter gefasst. Laut Polizei ließ sich der Mann widerstandslos in seiner Wohnung festnehmen. Es soll sich um einen Bekannten des Opfers handeln.

Opfer wurde ins Krankenhaus gebracht

Das Opfer wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Hintergründe der Tat blieben zunächst unklar. Zunächst hieß es, der Mann sei durch den Stich ums Leben gekommen. (jm/dpa)

Dieser Text erschien zuerst auf www.waz.de.