Berlin. Es geht auch anders in Münster: Der „Tatort: Feierstunde“ war ein spannender Krimi – ganz ohne nervigen Klamauk. Der „Tatort“ im Check.

Klamauk und alberne Sprüche ist der Zuschauer vom Münsteraner „Tatort“ gewohnt. Eine 90-minütige Gag-Show, die nur selten einem spannenden Kriminalfall ähnelt. Der „Tatort: Feierstunde“ zur 30. Episode des Krimi-Duos Frank Thiel (Axel Prahl) und Professor Boerne (Jan Josef Liefers) geht aber endlich mal wieder andere Wege: Ein spannendes Kammerspiel, das gekonnt die Balance zwischen Humor und Ernsthaftigkeit findet. Der „Tatort“ im Schnellcheck:

Was passiert?

Während Professor Boerne berufliche Erfolge feiert, plagen Wissenschaftler Harald Götz (Peter Jordan) extreme Rachefantasien. Er vergiftet Boerne und nimmt ihn mitsamt seinen Uni-Kollegen als Geiseln. Kommissar Frank Thiel und die Psychologin Dr. Corinna Adam (Oda Thormeyer) schreiten ein, eigentlich um die Situation zu entschärfen. Doch die Therapeutin zieht einen eigenen Racheplan durch und will Boerne töten.

Rührendster Moment: Professor Karl-Friedrich Boerne hat ein Herz – für Alberich. Regelmäßig demütigt er seine Kollegin. Natürlich auch dieses Mal. Doch die Forschungsgelder hat er nur ihretwegen beantragt, um ihren Job zu retten. Da ist selbst Alberich ganz baff. Emotionen und Weitsicht, was man von Boerne so gar nicht kennt.

Fragezeichen des Abends: ALS, Tollwut, Botulismus, hysterische Parese: Bei all den Krankheiten, die im „Tatort“ genannt werden, hätte der Zuschauer ein Medizinstudium hinter sich bringen müssen, um all das verstehen zu können. Oder womit wurde Professor Boerne nun infiziert und was hat das bitte mit Botox zu tun?

„Tatort“: Boerne in Lebensgefahr

„Ich will ihn umbringen. Ich kann an nichts anderes mehr denken, als ihn umzubringen ... er soll an seiner Arroganz verrecken.“. Prof. Harald Götz (Peter Jordan) hat Gewaltfantasien und teilt diese seiner Psychotherapeutin Dr. Corinna Adam mit. In „Feierstunde“ wird der Zuschauer am Anfang der Jubiläumsfolge mit den Tagträumen Götzes konfrontiert: Er taucht ...
„Ich will ihn umbringen. Ich kann an nichts anderes mehr denken, als ihn umzubringen ... er soll an seiner Arroganz verrecken.“. Prof. Harald Götz (Peter Jordan) hat Gewaltfantasien und teilt diese seiner Psychotherapeutin Dr. Corinna Adam mit. In „Feierstunde“ wird der Zuschauer am Anfang der Jubiläumsfolge mit den Tagträumen Götzes konfrontiert: Er taucht ... © WDR | Willi Weber
... mit einer Waffe auf einem fiktiven Vortrag Boernes auf, ...
... mit einer Waffe auf einem fiktiven Vortrag Boernes auf, ... © WDR | Willi Weber
... bedroht und erschießt ihn.
... bedroht und erschießt ihn. © WDR | Willi Weber
Währenddessen wird Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, r.) von seinem Vater Herbert mit dem Taxi an einen Tatort gefahren – er leidet an Rückenschmerzen und ist deswegen nicht wie gewohnt mit dem Fahrrad unterwegs (Claus D. Clausnitzer).
Währenddessen wird Kommissar Frank Thiel (Axel Prahl, r.) von seinem Vater Herbert mit dem Taxi an einen Tatort gefahren – er leidet an Rückenschmerzen und ist deswegen nicht wie gewohnt mit dem Fahrrad unterwegs (Claus D. Clausnitzer). © WDR | Willi Weber
Martina Götz – die schwerkranke Frau von Prof. Götz – wird tot in ihrem Rollstuhl aufgefunden. Kommissaranwärterin Nadeschda Krusenstern (Friederike Kempter, l.) hat den Tatort bereits inspiziert. Für Kommissar Thiel ist der Anblick der Toten nur schwer zu ertragen: Das Gesicht ist durch einen Schuss mit einer Pumpgun entstellt.
Martina Götz – die schwerkranke Frau von Prof. Götz – wird tot in ihrem Rollstuhl aufgefunden. Kommissaranwärterin Nadeschda Krusenstern (Friederike Kempter, l.) hat den Tatort bereits inspiziert. Für Kommissar Thiel ist der Anblick der Toten nur schwer zu ertragen: Das Gesicht ist durch einen Schuss mit einer Pumpgun entstellt. © WDR | Willi Weber
Für Thiel steht fest: Harald Götz ist dringend tatverdächtig. Eine Nachbarin hat einen Mann fluchtartig aus dem Haus rennen sehen. Außerdem wurde dem Paar ein langes Paket zugestellt, ohne Absender, ohne Lieferschein. Das Paket hat die Länge einer Pumpgun. Hat der erfolglose Universitätsprofessor seine Frau brutal hingerichtet? Oder war es ein Suizid?
Für Thiel steht fest: Harald Götz ist dringend tatverdächtig. Eine Nachbarin hat einen Mann fluchtartig aus dem Haus rennen sehen. Außerdem wurde dem Paar ein langes Paket zugestellt, ohne Absender, ohne Lieferschein. Das Paket hat die Länge einer Pumpgun. Hat der erfolglose Universitätsprofessor seine Frau brutal hingerichtet? Oder war es ein Suizid? © WDR | Willi Weber
Feierstunde in der Universität: Dekan Prof. Krone (Michael Prelle) gratuliert Prof. Karl Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, r.) zum neuen Forschungsauftrag. Er hat drei Millionen Euro für ein Mumienprojekt bewilligt bekommen. Auch Boernes Assistentin Silke Haller „Alberich“ (ChrisTine Urspruch, l.) applaudiert ihrem Chef zu.
Feierstunde in der Universität: Dekan Prof. Krone (Michael Prelle) gratuliert Prof. Karl Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, r.) zum neuen Forschungsauftrag. Er hat drei Millionen Euro für ein Mumienprojekt bewilligt bekommen. Auch Boernes Assistentin Silke Haller „Alberich“ (ChrisTine Urspruch, l.) applaudiert ihrem Chef zu. © WDR | Willi Weber
In der Rechtsmedizin gehen Boerne, Thiel und Haller dem Fall auf den Grund. Die Tote litt an der nicht heilbaren Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) und wusste, dass sie an der Krankheit stirbt. War es also doch ein Suizid? Haller informiert Boerne, dass sein Kollege an einem Heilmittel für seine Frau geforscht hatte, aber keine Forschungsgelder genehmigt bekam.
In der Rechtsmedizin gehen Boerne, Thiel und Haller dem Fall auf den Grund. Die Tote litt an der nicht heilbaren Nervenkrankheit ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) und wusste, dass sie an der Krankheit stirbt. War es also doch ein Suizid? Haller informiert Boerne, dass sein Kollege an einem Heilmittel für seine Frau geforscht hatte, aber keine Forschungsgelder genehmigt bekam. © WDR | Willi Weber
Aber wo ist die Tatwaffe? Und wo ist Professor Götz? Thiel glaubt nicht an Selbstmord und will mit der behandelnden Psychologin von Götz sprechen.
Aber wo ist die Tatwaffe? Und wo ist Professor Götz? Thiel glaubt nicht an Selbstmord und will mit der behandelnden Psychologin von Götz sprechen. © WDR | Willi Weber
Boerne lädt seine beiden Kollegen zu einer kleinen Feier mit weiteren Kollegen in einem Gasthof ein, um auf sein Forschungsprojekt anzustoßen. Doch dort ...
Boerne lädt seine beiden Kollegen zu einer kleinen Feier mit weiteren Kollegen in einem Gasthof ein, um auf sein Forschungsprojekt anzustoßen. Doch dort ... © WDR | Willi Weber
... taucht plötzlich Professor Götze als verkleideter Kellner auf, ...
... taucht plötzlich Professor Götze als verkleideter Kellner auf, ... © WDR | Wolfgang Ennenbach
... schießt einen Gast nieder und bedroht Gastgeber Boerne mit einer Pistole.
... schießt einen Gast nieder und bedroht Gastgeber Boerne mit einer Pistole. © WDR | Wolfgang Ennenbach
Langsam erkennen die Gäste den erfolglosen Professor, der die geschlossene Gesellschaft als Geisel nimmt.
Langsam erkennen die Gäste den erfolglosen Professor, der die geschlossene Gesellschaft als Geisel nimmt. © WDR | Wolfgang Ennenbach
Wie steht es um Boerne? Götz hat ihn vergiftet, sein Zustand verschlechtert sich immer mehr. Lähmungserscheinungen treten auf. Während Götze die Feiergesellschaft in Schach hält, kümmert sich „Alberich“ um ihren Chef.
Wie steht es um Boerne? Götz hat ihn vergiftet, sein Zustand verschlechtert sich immer mehr. Lähmungserscheinungen treten auf. Während Götze die Feiergesellschaft in Schach hält, kümmert sich „Alberich“ um ihren Chef. © WDR | Wolfgang Ennenbach
Götz richtet gezielt die Waffe auf den Uni-Dekan, der ihm nie Forschungsgelder genehmigt hat. Götz lässt ihn wissen, dass er eine Substanz entwickelt habe, die Symptome von ALS simulieren lassen. Er zwingt den Dekan, Boerne umzubringen. Dann dürften alle anderen gehen. Ist Boerne in Lebensgefahr?
Götz richtet gezielt die Waffe auf den Uni-Dekan, der ihm nie Forschungsgelder genehmigt hat. Götz lässt ihn wissen, dass er eine Substanz entwickelt habe, die Symptome von ALS simulieren lassen. Er zwingt den Dekan, Boerne umzubringen. Dann dürften alle anderen gehen. Ist Boerne in Lebensgefahr? © WDR | Wolfgang Ennenbach
Versteckte Videoüberwachung: Im Wagen des SEK ist zu verfolgen, was bei der Geiselnahme in der Gaststätte vor sich geht. Zivilfahnder sind auf den verdunkelten Gasthof aufmerksam geworden.
Versteckte Videoüberwachung: Im Wagen des SEK ist zu verfolgen, was bei der Geiselnahme in der Gaststätte vor sich geht. Zivilfahnder sind auf den verdunkelten Gasthof aufmerksam geworden. © WDR | Wolfgang Ennenbach
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann, Mitte), Kommissar Thiel und Götz`Therapeutin Dr. Corinna Adam sind am Ort des Geschehens. In Schutzanzügen wollen sie den Gasthof betreten,den Geiselnehmer zur Vernunft bringen und Boerne ein Gegenmittel spritzen. Handelt es sich um ein tödliches Virus oder gar Tollwut?
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann, Mitte), Kommissar Thiel und Götz`Therapeutin Dr. Corinna Adam sind am Ort des Geschehens. In Schutzanzügen wollen sie den Gasthof betreten,den Geiselnehmer zur Vernunft bringen und Boerne ein Gegenmittel spritzen. Handelt es sich um ein tödliches Virus oder gar Tollwut? © WDR | Wolfgang Ennenbach
„Was habe ich noch zu verlieren? Ich hoffe nur, dass einer von ihnen möglichst qualvoll stirbt.“
„Was habe ich noch zu verlieren? Ich hoffe nur, dass einer von ihnen möglichst qualvoll stirbt.“ © WDR | Wolfgang Ennenbach
Kommt die Rettung zu spät?
Kommt die Rettung zu spät? © WDR | Wolfgang Ennenbach
1/19

„Äh?“-Moment: Die Psychologin kann in die Zukunft sehen, also so halb. Zumindest behauptet sie, sie habe den Unfalltod ihrer Eltern vorausgesehen und habe eine Verbindung zu einem Bereich, der zwischen Leben und Tod liege. Klarer Hinweis für den Zuschauer: Mit der Frau stimmt was nicht. Im Auge behalten! Amokläufer Götz fasst es kurz vor seinem Ende dann auch gut zusammen: „Ich glaube, sie sind verrückt, Frau Doktor.“

Den kennt man doch: Das bekannte „Tatort“-Problem – die Auswahl an Schauspielerin ist in Deutschland anscheinend zu klein. Darsteller Peter Jordan, im Krimi der Amokläufer, spielte früher im Hamburger „Tatort“ den Kommissar Uwe Kohnau, Vorgesetzter von Cenk Batu (Mehmet Kurtulus).

Schönstes Outfit: Kommissar Frank Thiel im zwei Nummern zu kleinen gelben Plastikanzug sieht aus wie eine Kreuzung zwischen Michelin-Männchen und Minion.

Bester Spruch I: „Der ist doch halb gelähmt, der lässt sich doch bestimmt leicht erwürgen“, denken Boernes Ärzte-Kollegen über eine Methode nach, wie sie den Professor möglichst schnell um die Ecke bringen können.

Bester Spruch II: „Professor Boerne ist unsterblich!“ (Und das sagt tatsächlich Frank Thiel)

Unglaubwürdigster Moment: Professor Boerne sagt, er wolle ein besserer Mensch werden – großzügig, bescheiden, selbstlos. Das glaubt keiner.

Das lernt der Zuschauer: Auch in der Medizin geht es nur ums Geld. Und für einen Job gehen Nachwuchsmediziner über Leichen, da soll sogar Professor Boerne dran glauben. Mediziner-Ethik – kann man vergessen.