Immer wieder sehen sich Schwarze in den USA heftiger Polizeigewalt ausgesetzt. Ein neuer Zwischenfall sorgt für den Ausnahmezustand.

Diese Frau scheint der Polizei mit ihrer Hand „Stopp“ zu signalisieren. Immer wieder sehen sich Schwarze in den USA heftiger Polizeigewalt ausgesetzt. Ein neuer Zwischenfall sorgte für den Ausnahmezustand. In Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina gingen Hunderte Menschen gegen Polizeigewalt auf die Straße.
Diese Frau scheint der Polizei mit ihrer Hand „Stopp“ zu signalisieren. Immer wieder sehen sich Schwarze in den USA heftiger Polizeigewalt ausgesetzt. Ein neuer Zwischenfall sorgte für den Ausnahmezustand. In Charlotte im US-Bundesstaat North Carolina gingen Hunderte Menschen gegen Polizeigewalt auf die Straße. © dpa | Caitlin Penna
Anlass war der tragische Tod des 43-jährigen Keith L. Scott.
Anlass war der tragische Tod des 43-jährigen Keith L. Scott. © dpa | Caitlin Penna
Der Afroamerikaner war am 20. September 2016 von der Polizei erschossen worden. Den Behörden zufolge hatte der Mann eine Waffe in der Hand und weigerte sich, diese niederzulegen.
Der Afroamerikaner war am 20. September 2016 von der Polizei erschossen worden. Den Behörden zufolge hatte der Mann eine Waffe in der Hand und weigerte sich, diese niederzulegen. © dpa | Caitlin Penna
Eine Reporterin veröffentlichte ein Video der Schwester des Erschossenen. Die Frau gab an, dass ihr Bruder nicht bewaffnet gewesen sei. Er habe in seinem Auto ein Buch gelesen und auf seine Kinder gewartet, als die Polizei ihn tötete.
Eine Reporterin veröffentlichte ein Video der Schwester des Erschossenen. Die Frau gab an, dass ihr Bruder nicht bewaffnet gewesen sei. Er habe in seinem Auto ein Buch gelesen und auf seine Kinder gewartet, als die Polizei ihn tötete. © dpa | Caitlin Penna
Bei dem Protestmarsch kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei.
Bei dem Protestmarsch kam es zu Auseinandersetzungen mit der Polizei. © REUTERS | JASON MICZEK
Es wurden Gummigeschosse und  Tränengas einsetzte. Der Gouverneur rief den Ausnahmezustand aus.
Es wurden Gummigeschosse und Tränengas einsetzte. Der Gouverneur rief den Ausnahmezustand aus. © REUTERS | JASON MICZEK
Die Lage eskalierte.
Die Lage eskalierte. © REUTERS | JASON MICZEK
Es kam zu Sachbeschädigungen und Plünderungen.
Es kam zu Sachbeschädigungen und Plünderungen. © REUTERS | JASON MICZEK
Ein Demonstrant wurde angeschossen – jedoch nicht von einem Polizisten, sondern von einem anderen Zivilisten, berichtete der Sender CNN.
Ein Demonstrant wurde angeschossen – jedoch nicht von einem Polizisten, sondern von einem anderen Zivilisten, berichtete der Sender CNN. © REUTERS | JASON MICZEK
Laut Stadtverwaltung von Charlotte war der Zustand des Mannes kritisch. Er soll an lebenserhaltende Systeme angeschlossen worden sein.
Laut Stadtverwaltung von Charlotte war der Zustand des Mannes kritisch. Er soll an lebenserhaltende Systeme angeschlossen worden sein. © REUTERS | JASON MICZEK
Demonstranten stellten sich immer wieder der Riege von Polizisten entgegen.
Demonstranten stellten sich immer wieder der Riege von Polizisten entgegen. © REUTERS | JASON MICZEK
Sie streckten den Arm als Zeichen des Protests in die Höhe.
Sie streckten den Arm als Zeichen des Protests in die Höhe. © dpa | Caitlin Penna
„Hört auf uns umzubringen!“: Demonstranten der Protestbewegung „Black Lives Matter“ hielten Transparente mit Solidaritätsslogans in den Händen.
„Hört auf uns umzubringen!“: Demonstranten der Protestbewegung „Black Lives Matter“ hielten Transparente mit Solidaritätsslogans in den Händen. © REUTERS | JASON MICZEK
Erst wenige Tage zuvor war ein Video veröffentlicht worden, das zeigte, wie eine Polizistin in Oklahoma einen unbewaffneten Afroamerikaner erschoss.
Erst wenige Tage zuvor war ein Video veröffentlicht worden, das zeigte, wie eine Polizistin in Oklahoma einen unbewaffneten Afroamerikaner erschoss. © REUTERS | ANDREW KELLY
Seit Jahren kommt es in den USA nach tödlichen Schüssen der Polizei auf Verdächtige immer wieder zu Unruhen. Oft sind die Opfer Schwarze.
Seit Jahren kommt es in den USA nach tödlichen Schüssen der Polizei auf Verdächtige immer wieder zu Unruhen. Oft sind die Opfer Schwarze. © REUTERS | JASON MICZEK
Kritiker werfen der Polizei Rassismus vor.
Kritiker werfen der Polizei Rassismus vor. © dpa | Caitlin Penna