Vor 70 Jahren, am 5. September 1946, wurde im heutigen Tansania Farrokh Bulsara geboren. Er starb 45 Jahre später als Freddy Mercury.

Vor 70 Jahren, am 5. September 1946, wurde im heutigen Tansania Farrokh Bulsara geboren. Er starb 45 Jahre später als Freddy Mercury. Seine Markenzeichen: Riesenschnauzer, Mikroständer, geballte Faust.
Vor 70 Jahren, am 5. September 1946, wurde im heutigen Tansania Farrokh Bulsara geboren. Er starb 45 Jahre später als Freddy Mercury. Seine Markenzeichen: Riesenschnauzer, Mikroständer, geballte Faust. © dpa | epa PA
15 Jahre zuvor hatte Mercury die Band Queen gegründet, zusammen mit dem Zahnmedizinstudenten Roger Taylor (l., Schlagzeug), dem Astrophysik-Doktoranden Brian May (2.v.r., Gitarre) und dem Elektronik-Studenten John Deacon (r., Bass).
15 Jahre zuvor hatte Mercury die Band Queen gegründet, zusammen mit dem Zahnmedizinstudenten Roger Taylor (l., Schlagzeug), dem Astrophysik-Doktoranden Brian May (2.v.r., Gitarre) und dem Elektronik-Studenten John Deacon (r., Bass). © imago/United Archives International | imago stock&people
Ihre bombastische Kombination aus überzogener Theatralik und Heavy Rock sprengte alle Genre-Grenzen. Freddie Mercury bei einem Auftritt im September 1984.
Ihre bombastische Kombination aus überzogener Theatralik und Heavy Rock sprengte alle Genre-Grenzen. Freddie Mercury bei einem Auftritt im September 1984. © dpa | dpa
Mit „Killer Queen“ schaffte die Band 1974 den internationalen Durchbruch.
Mit „Killer Queen“ schaffte die Band 1974 den internationalen Durchbruch. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Es folgten Rockhymnen wie „We Will Rock You“, „Don’t Stop Me Now“, „Radio Ga Ga“ und „A Kind of Magic“.
Es folgten Rockhymnen wie „We Will Rock You“, „Don’t Stop Me Now“, „Radio Ga Ga“ und „A Kind of Magic“. © imago/ZUMA/Keystone | imago stock&people
„Bohemian Rhapsody“ von 1975 wurde zum besten Song aller Zeiten gewählt und häufig als Freddy Mercurys Coming Out gedeutet.
„Bohemian Rhapsody“ von 1975 wurde zum besten Song aller Zeiten gewählt und häufig als Freddy Mercurys Coming Out gedeutet. © imago stock&people | imago stock&people
Am 17. Januar 1979 eröffnete Queen ihre Deutschlandtournee mit einem Konzert in der Hamburger Ernst-Merck-Halle.
Am 17. Januar 1979 eröffnete Queen ihre Deutschlandtournee mit einem Konzert in der Hamburger Ernst-Merck-Halle. © dpa | Werner Baum
Geboren wurde Freddy Mercury als Farrokh Bulsara im damaligen britischen Hoheitsgebiet Sansibar, heute ein Teil von Tansania. Seine Eltern waren Parsen, eine ethnische Gruppe aus Persien, also dem heutigen Iran.
Geboren wurde Freddy Mercury als Farrokh Bulsara im damaligen britischen Hoheitsgebiet Sansibar, heute ein Teil von Tansania. Seine Eltern waren Parsen, eine ethnische Gruppe aus Persien, also dem heutigen Iran. © imago/Anka Agency International | imago stock&people
Anfang der 1960er flüchtete die Familie vor der Revolution in Sansibar in einen Londoner Vorort. Der Vater arbeitete als Buchhalter, die Mutter im Kaufhaus Marks and Spencer.
Anfang der 1960er flüchtete die Familie vor der Revolution in Sansibar in einen Londoner Vorort. Der Vater arbeitete als Buchhalter, die Mutter im Kaufhaus Marks and Spencer. © imago/United Archives International | imago stock&people
Das London der Sixties war ein Kulturschock für den eher braven und ehrgeizigen Freddie. Dort entdeckte er Jimi Hendrix, lebte seine Vorliebe für extravagante Kleidung, Leder und Federboas auf der Portobello Road aus.
Das London der Sixties war ein Kulturschock für den eher braven und ehrgeizigen Freddie. Dort entdeckte er Jimi Hendrix, lebte seine Vorliebe für extravagante Kleidung, Leder und Federboas auf der Portobello Road aus. © imago/Anka Agency International | imago stock&people
Privat galt Freddy Mercury (hier im September 1976) als eher schüchtern.
Privat galt Freddy Mercury (hier im September 1976) als eher schüchtern. © imago/United Archives International | imago stock&people
Auf der Bühne dagegen hatte er sein Publikum in der Hand.
Auf der Bühne dagegen hatte er sein Publikum in der Hand. © imago stock&people | imago stock&people
Berühmt sind Queen und Mercury für ihre Mega-Stadiontouren vor Hunderttausenden von Fans.
Berühmt sind Queen und Mercury für ihre Mega-Stadiontouren vor Hunderttausenden von Fans. © imago/United Archives | imago stock&people
Auf der Bühne verwandelte sich Freddie Mercury oft in einen tanzenden Derwisch...
Auf der Bühne verwandelte sich Freddie Mercury oft in einen tanzenden Derwisch... © imago/United Archives International | imago stock&people
...mit wirbelndem Mikrofonständer...
...mit wirbelndem Mikrofonständer... © imago/Reporters | imago stock&people
...und nacktem Oberkörper.
...und nacktem Oberkörper. © imago/Future Image | imago stock&people
In München fand Freddy Mercury einen Rückzugsort, wo er produktiv arbeiten konnte. Dort lernte er Anfang der 1980er die Schauspielerin Barbara Valentin kennen, in die er sich verliebte. Gleichzeitig hatte Freddy Mercury immer wieder Affären mit Männern.
In München fand Freddy Mercury einen Rückzugsort, wo er produktiv arbeiten konnte. Dort lernte er Anfang der 1980er die Schauspielerin Barbara Valentin kennen, in die er sich verliebte. Gleichzeitig hatte Freddy Mercury immer wieder Affären mit Männern. © imago/ZUMA Press | imago stock&people
Boulevardmedien hatten schon lange über seine Aids-Erkrankung spekuliert, als Mercury sie im November 1991 öffentlich bekannt machte.
Boulevardmedien hatten schon lange über seine Aids-Erkrankung spekuliert, als Mercury sie im November 1991 öffentlich bekannt machte. © imago stock&people | imago stock&people
Nur einen Tag später, am 24. November 1991, starb Freddy Mercury an einer Lungenentzündung infolge der Aids-Erkrankung.
Nur einen Tag später, am 24. November 1991, starb Freddy Mercury an einer Lungenentzündung infolge der Aids-Erkrankung. © imago/ZUMA Press | imago stock&people