430 Meter lang, 300 Meter über dem Boden – in China steht die längste Glasbodenbrücke der Welt. Wir zeigen die Bilder der Eröffnung.

Das ist nichts für Menschen mit Höhenangst: Mit der „Zhangjiajie Grand Canyon Glass Bridge“ wurde nun in China die längste Glasbodenbrücke der Welt für Besucher freigegeben.
Das ist nichts für Menschen mit Höhenangst: Mit der „Zhangjiajie Grand Canyon Glass Bridge“ wurde nun in China die längste Glasbodenbrücke der Welt für Besucher freigegeben. © imago/China Foto Press | imago stock&people
Direkt am ersten Tag kamen mehrere Tausend Touristen, um sich einen Spaziergang mit Nervenkitzel zu gönnen.
Direkt am ersten Tag kamen mehrere Tausend Touristen, um sich einen Spaziergang mit Nervenkitzel zu gönnen. © imago/China Foto Press | imago stock&people
430 Meter lang und sechs Meter breit ist die Brücke. Unter ihr klafft eine 300 Meter tiefe Schlucht.
430 Meter lang und sechs Meter breit ist die Brücke. Unter ihr klafft eine 300 Meter tiefe Schlucht. © imago/China Foto Press | imago stock&people
Die 99 Bodenplatten der Brücke sind aus Glas. Genauer: drei Schichten aus Spezialglas, die besonders bruchfest sind und große Belastungen aushalten.
Die 99 Bodenplatten der Brücke sind aus Glas. Genauer: drei Schichten aus Spezialglas, die besonders bruchfest sind und große Belastungen aushalten. © imago/China Foto Press | imago stock&people
Die neue Brücke ist nur eine von mittlerweile zahlreichen Touristenattraktionen für Schwindelfreie in der südchinesischen Provinz Hunan. An den Hängen der Berge im Zhangjiajie Nationalpark gibt es viele Skywalks und Spazierwege in schwindelerregenden Höhen.
Die neue Brücke ist nur eine von mittlerweile zahlreichen Touristenattraktionen für Schwindelfreie in der südchinesischen Provinz Hunan. An den Hängen der Berge im Zhangjiajie Nationalpark gibt es viele Skywalks und Spazierwege in schwindelerregenden Höhen. © imago/China Foto Press | imago stock&people
In einem anderen Nationalpark in der Provinz Hunan gab es bereits eine lange Glasbodenbrücke. Die neue ist allerdings mit ihren 430 Metern Länge noch mal um 130 Meter länger.
In einem anderen Nationalpark in der Provinz Hunan gab es bereits eine lange Glasbodenbrücke. Die neue ist allerdings mit ihren 430 Metern Länge noch mal um 130 Meter länger. © REUTERS | CHINA DAILY
Im Juni wurde bei einer Presseveranstaltung die Bruchsicherheit der Brücke demonstriert. Ein Journalist durfte dabei mit einem Hammer auf eine der Bodenplatten schlagen. Laut Betreiber halten die Platten selbst, wenn alle drei Schichten komplett zersplittert sind.
Im Juni wurde bei einer Presseveranstaltung die Bruchsicherheit der Brücke demonstriert. Ein Journalist durfte dabei mit einem Hammer auf eine der Bodenplatten schlagen. Laut Betreiber halten die Platten selbst, wenn alle drei Schichten komplett zersplittert sind. © REUTERS | © Reuters Staff / Reuters
Schon während der Bauarbeiten war die Brücke ein Touristenmagnet – angeblich kamen im vergangenen Jahr schon mehr als eine Million Besucher, um sich die außergewöhnliche Konstruktion anzuschauen.
Schon während der Bauarbeiten war die Brücke ein Touristenmagnet – angeblich kamen im vergangenen Jahr schon mehr als eine Million Besucher, um sich die außergewöhnliche Konstruktion anzuschauen. © imago/China Foto Press | imago stock&people
Bis zu 800 Menschen gleichzeitig kann der Überweg tragen.
Bis zu 800 Menschen gleichzeitig kann der Überweg tragen. © REUTERS | CHINA STRINGER NETWORK
Wer die Brücke überqueren möchte, muss ein wenig im Voraus planen. Jeder Besucher muss sich mindestens einen Tag vorher für die Überquerung anmelden.
Wer die Brücke überqueren möchte, muss ein wenig im Voraus planen. Jeder Besucher muss sich mindestens einen Tag vorher für die Überquerung anmelden. © imago/Xinhua | imago stock&people
Eine Ausnahme wurde am ersten Tag für diese Dame gemacht. Denn eigentlich sind auf der Brücke keine Selfie-Sticks erlaubt – genauso wenig wie Stöckelschuhe oder andere Gegenstände, die beim Hinfallen das Glas der Bodenplatten zerkratzen könnten.
Eine Ausnahme wurde am ersten Tag für diese Dame gemacht. Denn eigentlich sind auf der Brücke keine Selfie-Sticks erlaubt – genauso wenig wie Stöckelschuhe oder andere Gegenstände, die beim Hinfallen das Glas der Bodenplatten zerkratzen könnten. © imago/China Foto Press | imago stock&people