Eine turniertaugliche Fan-Ausrüstung besteht heute aus mehr als Trikot und Schal. Wir haben uns vor der EM auf Shoppingtour begeben.

Unsere Autoren Jana Hannemann und Bastian Angenendt wenige Tage vor der Fußball-EM. So konnten wir sie nicht ins Turnier starten lassen.
Unsere Autoren Jana Hannemann und Bastian Angenendt wenige Tage vor der Fußball-EM. So konnten wir sie nicht ins Turnier starten lassen. © FUNKE Zentralredaktion Berlin
Besser so: Nach einer Shoppingtour durch zahlreiche Ramschläden war das  Fanmeilen-Outfit komplett.
Besser so: Nach einer Shoppingtour durch zahlreiche Ramschläden war das Fanmeilen-Outfit komplett. © FUNKE Zentralredaktion Berlin
Schwarz-Rot-Gaga: Der Turnier-Fan von heute kommt längst nicht mehr nur mit Schal und Trikot aus.
Schwarz-Rot-Gaga: Der Turnier-Fan von heute kommt längst nicht mehr nur mit Schal und Trikot aus. © FUNKE Zentralredaktion Berlin
Croissants auf dem Shirt, eine Maske, die beim Anfeuern zur Gesichtssauna wird, und Hasenohren im Schland-Style – Kann man besser vorbereitet sein auf ein Fußballturnier in Frankreich?
Croissants auf dem Shirt, eine Maske, die beim Anfeuern zur Gesichtssauna wird, und Hasenohren im Schland-Style – Kann man besser vorbereitet sein auf ein Fußballturnier in Frankreich? © FUNKE Zentralredaktion Berlin
Mit Liebe zum Detail: Neben den Hasenohren hat sich unsere Autorin auch ein kleines Deutschland-Hütchen angesteckt. Es gibt halt keinen Fanartikel mehr, den es nicht gibt.
Mit Liebe zum Detail: Neben den Hasenohren hat sich unsere Autorin auch ein kleines Deutschland-Hütchen angesteckt. Es gibt halt keinen Fanartikel mehr, den es nicht gibt. © FUNKE Zentralredaktion Berlin
„Unsere Croissants“ in Schwarz-Rot-Gold: Für uns das Fan-Shirt des Sommers. Nicht zu vergessen: Die Perlenkette aus feinstem China-Plastik.
„Unsere Croissants“ in Schwarz-Rot-Gold: Für uns das Fan-Shirt des Sommers. Nicht zu vergessen: Die Perlenkette aus feinstem China-Plastik. © FUNKE Zentralredaktion Berlin
Es gibt tatsächlich viel mehr Fan-Ohrringe, als man denkt. Aber die Kombination aus  verkappter Meisterschale und Federschmuck macht dieses Accessoire wohl zu einem der zweifelhaftesten.
Es gibt tatsächlich viel mehr Fan-Ohrringe, als man denkt. Aber die Kombination aus verkappter Meisterschale und Federschmuck macht dieses Accessoire wohl zu einem der zweifelhaftesten. © FUNKE Zentralredaktion Berlin
Natürlich durften die Handgelenke nicht vernachlässigt werden. Plastikring, Perlenkettchen, Freundschaftsband – eine stilsichere Kombination.
Natürlich durften die Handgelenke nicht vernachlässigt werden. Plastikring, Perlenkettchen, Freundschaftsband – eine stilsichere Kombination. © FUNKE Zentralredaktion Berlin
Auch unser Autor ist fündig geworden. Auf diese Vokuhila-Perücke wäre wohl selbst Mike Werner stolz.
Auch unser Autor ist fündig geworden. Auf diese Vokuhila-Perücke wäre wohl selbst Mike Werner stolz. © FUNKE Zentralredaktion Berlin
Ja, die meinen das ernst: ein schwarz-rot-goldener Fanhut. Mit Pailletten.
Ja, die meinen das ernst: ein schwarz-rot-goldener Fanhut. Mit Pailletten. © FUNKE Zentralredaktion Berlin
Mittlerweile ein Klassiker auf den Fanmeilen der Republik: der Fan-Schnurrbart. Sieht ziemlich blöd aus, regt die Schweißproduktion auf der Oberlippe an, darf aber in einem geschmacklosen Fan-Outfit nicht fehlen.
Mittlerweile ein Klassiker auf den Fanmeilen der Republik: der Fan-Schnurrbart. Sieht ziemlich blöd aus, regt die Schweißproduktion auf der Oberlippe an, darf aber in einem geschmacklosen Fan-Outfit nicht fehlen. © FUNKE Zentralredaktion Berlin
Dank der Sportfreunde Stiller weiß man mittlerweile ziemlich gut, wann das DFB-Team Weltmeister wurde. 54, 74, 90 – und 2014 ist ja auch noch nicht so lange her. Dieses Shirt klärt dann auch noch auf, wann wir unsere EM-Titel geholt haben. Ob das einer auf Anhieb versteht?
Dank der Sportfreunde Stiller weiß man mittlerweile ziemlich gut, wann das DFB-Team Weltmeister wurde. 54, 74, 90 – und 2014 ist ja auch noch nicht so lange her. Dieses Shirt klärt dann auch noch auf, wann wir unsere EM-Titel geholt haben. Ob das einer auf Anhieb versteht? © FUNKE Zentralredaktion Berlin
Ganz, ganz wichtig: Der schwarz-rot-gelbe Fuchsschwanz-Anhänger, damit man auch auf der Fanmeile immer weiß, wo sein Schlüssel gerade ist. Für den sicheren Halt des Beinkleids sorgt der Schland-Hosenträger.
Ganz, ganz wichtig: Der schwarz-rot-gelbe Fuchsschwanz-Anhänger, damit man auch auf der Fanmeile immer weiß, wo sein Schlüssel gerade ist. Für den sicheren Halt des Beinkleids sorgt der Schland-Hosenträger. © FUNKE Zentralredaktion Berlin
Ein Fan von Kopf bis Fuß: Es gibt tatsächlich jemanden, der Fan-Schnürsenkel anbietet. Und wir haben sie natürlich gekauft.
Ein Fan von Kopf bis Fuß: Es gibt tatsächlich jemanden, der Fan-Schnürsenkel anbietet. Und wir haben sie natürlich gekauft. © FUNKE Zentralredaktion Berlin
Für unsere Autoren kann das Turnier losgehen.
Für unsere Autoren kann das Turnier losgehen. © FUNKE Zentralredaktion Berlin