Romeo und Julia in Afghanistan: Zakia und Ali dürfen sich nicht lieben. Doch gegen jede Regel kämpfen sie für eine gemeinsame Zukunft.

Ali und Zakia verliebten sich im April 2014. Sie sind Kinder armer Bauernfamilien.
Ali und Zakia verliebten sich im April 2014. Sie sind Kinder armer Bauernfamilien. © Diego Ibarra Sánchez
Beide dürfen nicht zusammen sein, ihre Eltern verbieten es. Doch trotzdem wagten sie es: Nur um zusammen zu sein, flüchteten Ali Muhammad und Zakia vor ihren Familien.
Beide dürfen nicht zusammen sein, ihre Eltern verbieten es. Doch trotzdem wagten sie es: Nur um zusammen zu sein, flüchteten Ali Muhammad und Zakia vor ihren Familien. © Diego Ibarra Sánchez
In diesem Bereich Kabuls versteckte sich das Paar.
In diesem Bereich Kabuls versteckte sich das Paar. © Andrew Quilty / Oculi / Agence Vu / Redux | Andrew Quilty / Oculi
Von Kabul aus ging es in das Nachbarland Tadschikistan. Dort fielen sie sofort auf. Ali beschloss, seine Frau zurück ins Heimatdorf zu bringen.
Von Kabul aus ging es in das Nachbarland Tadschikistan. Dort fielen sie sofort auf. Ali beschloss, seine Frau zurück ins Heimatdorf zu bringen. © Diego Ibarra Sánchez
Denn Zakia war schwanger. Und die Schwangerschaft war kompliziert. Im Heimatdorf brachte Zakia die kleine Ruqia zur Welt.
Denn Zakia war schwanger. Und die Schwangerschaft war kompliziert. Im Heimatdorf brachte Zakia die kleine Ruqia zur Welt. © Andrew Quilty / Oculi
Inzwischen ist Ruqia ein Jahr alt.
Inzwischen ist Ruqia ein Jahr alt. © Mauricio Lima for The New York Times
Das ist Mohammad Zaman, Zakias Vater, mit seinen Kindern. Er war gegen die Verbindung der beiden. Daher trachtet er weiterhin nach Zakias Leben.
Das ist Mohammad Zaman, Zakias Vater, mit seinen Kindern. Er war gegen die Verbindung der beiden. Daher trachtet er weiterhin nach Zakias Leben. © Mauricio Lima
Aus Sicherheitsgründen verlässt Zakia nie ihr Haus. Es ist eine Frage der Zeit, bis ihre Familie versuchen wird, sie zu ermorden.
Aus Sicherheitsgründen verlässt Zakia nie ihr Haus. Es ist eine Frage der Zeit, bis ihre Familie versuchen wird, sie zu ermorden. © Mauricio Lima
Ali verlässt das Haus für die Feldarbeit nur mit einer Pistole im Gürtel.
Ali verlässt das Haus für die Feldarbeit nur mit einer Pistole im Gürtel. © Mauricio Lima for The New York Times