Vom Anglerfisch bis zur fleischfressenden Facebook-Pflanze: Wir zeigen Ihnen die skurrilsten neu entdeckten Tier- und Pflanzenarten.

Die Computersimulation zeigt den Seenadel-Fisch Phyllopteryx dewysea. Dieser wurde vor der Westküste Australiens entdeckt.
Die Computersimulation zeigt den Seenadel-Fisch Phyllopteryx dewysea. Dieser wurde vor der Westküste Australiens entdeckt. © Josefin Stiller/Nerida Wilson/Greg Rouse/dpa | Josefin Stiller/Nerida Wilson/Greg Rouse
Eine Blüte am Baum Sirdavidia solannona. Er blüht nahe einer Hauptstraße in Gabun (undatierte Aufnahme).
Eine Blüte am Baum Sirdavidia solannona. Er blüht nahe einer Hauptstraße in Gabun (undatierte Aufnahme). © dpa | Stiller/Wilson/Rouse
Die Assel Iuiuniscus iuiuensis (undatierte Aufnahme). Sie ist blind und durchsichtig und die bislang einzige bekannte Assel, die Schutzhügel aus Lehm baut.
Die Assel Iuiuniscus iuiuensis (undatierte Aufnahme). Sie ist blind und durchsichtig und die bislang einzige bekannte Assel, die Schutzhügel aus Lehm baut. © dpa | Souza, Ferreira & Senna
Die Illustration zeigt den Affen Pliobates cataloniae. Überreste von ihm wurden in Spanien gefunden, er lebte wohl vor rund 11,6 Millionen Jahren.
Die Illustration zeigt den Affen Pliobates cataloniae. Überreste von ihm wurden in Spanien gefunden, er lebte wohl vor rund 11,6 Millionen Jahren. © dpa | "Marta Palmero
Die fleischfressende Sonnentau-Pflanze Drosera magnifica aufgenommen in Brasilien (undatierte Aufnahme). Sie wird über 120 Zentimeter groß, ist in Brasilien heimisch und wurde per Facebook-Foto entdeckt.
Die fleischfressende Sonnentau-Pflanze Drosera magnifica aufgenommen in Brasilien (undatierte Aufnahme). Sie wird über 120 Zentimeter groß, ist in Brasilien heimisch und wurde per Facebook-Foto entdeckt. © dpa | Paulo M. Gonella
Der Tiefsee-Anglerfisch Lasiognathus dinema (undatierte Aufnahme). Er ist nur etwa 50 Millimeter groß und beheimatet im Golf von Mexiko.
Der Tiefsee-Anglerfisch Lasiognathus dinema (undatierte Aufnahme). Er ist nur etwa 50 Millimeter groß und beheimatet im Golf von Mexiko. © dpa | Theodore W. Pietsch
Die Riesenschildkröte Chelonoidis donfaustoi (undatierte Aufnahme). Sie ist, anders als zuvor gedacht, doch eine eigene Art. Rund 250 verbleibende Exemplare leben auf den Galapagos-Inseln in Ecuador.
Die Riesenschildkröte Chelonoidis donfaustoi (undatierte Aufnahme). Sie ist, anders als zuvor gedacht, doch eine eigene Art. Rund 250 verbleibende Exemplare leben auf den Galapagos-Inseln in Ecuador. © dpa | Washington Tapia
Der Käfer Phytotelmatrichis osopaddington. Er ist winzig, kommt in Peru vor und wurde nach dem Bilderbuch-Bär
Der Käfer Phytotelmatrichis osopaddington. Er ist winzig, kommt in Peru vor und wurde nach dem Bilderbuch-Bär "Paddington" benannt. © dpa | Michael Darby
Fossilien des Frühmenschen Homo naledi (undatierte Aufnahme). Die Fossilien wurden in Südafrika gefunden. Wann er genau lebte, ist noch unklar.
Fossilien des Frühmenschen Homo naledi (undatierte Aufnahme). Die Fossilien wurden in Südafrika gefunden. Wann er genau lebte, ist noch unklar. © dpa | Jens Kipping
Die Libelle
Die Libelle "Umma Gumma: In Gabun entdeckt und nach dem Pink Floyd-Album „Ummagumma“ benannt (undatierte Aufnahme). © dpa | Jens Kipping