Stockholm. Zahlreiche Royals sind nach Stockholm gereist, um König Carl XVI. Gustafs 70. zu feiern – auch wenn ein Unglück die Party überschattet.

In Schweden wird den ganzen Tag lang der 70. Geburtstag von König Carl XVI. Gustaf gefeiert. Nach einem Festgottesdienst in der Stockholmer Schlosskirche, an der die gesamte schwedische Königsfamilie und zahlreiche europäische Royals teilnahmen, wurde dem Monarchen im Innenhof des Schlosses Blumen von Kindern übergeben. Danach brachte ihn eine Pferdekutsche zum Mittagessen ins Rathaus. Nur elf Tage nach der Geburt von Sohn Alexander zeigte sich auch Prinzessin Sofia das erste Mal in der Öffentlichkeit – allerdings ohne das Baby.

Schwedischer König Carl Gustaf wird 70

Ein als Prinzessin verkleidetes Mädchen gratuliert dem schwedischen König Carl Gustaf XVI. und überreicht ihm vor der Schlosskirche in Stockholm eine Blume.
Ein als Prinzessin verkleidetes Mädchen gratuliert dem schwedischen König Carl Gustaf XVI. und überreicht ihm vor der Schlosskirche in Stockholm eine Blume. © REUTERS | TT NEWS AGENCY
Dort feiert Carl Gustaf gemeinsam mit seiner Frau Königin Silvia seinen 70. Geburtstag. Zum Dankgottesdienst sind neben seiner Familie zahlreiche Royals eingeladen.
Dort feiert Carl Gustaf gemeinsam mit seiner Frau Königin Silvia seinen 70. Geburtstag. Zum Dankgottesdienst sind neben seiner Familie zahlreiche Royals eingeladen. © REUTERS | TT NEWS AGENCY
So etwa die dänische Königin Margrethe ...
So etwa die dänische Königin Margrethe ... © REUTERS | TT NEWS AGENCY
... oder die ehemalige niederländische Königin Beatrix, die ihr Amt 2013 an ihren Sohn Willem-Alexander übergab.
... oder die ehemalige niederländische Königin Beatrix, die ihr Amt 2013 an ihren Sohn Willem-Alexander übergab. © Getty Images | Luca Teuchmann
Wenn der Papa feiert, darf die Tochter natürlich nicht fehlen. Gemeinsam mit ihrem Mann Prinz Daniel und ihrer Tochter Prinzessin Estelle posiert die schwedische Kronprinzessin Victoria bei ihrer Ankunft vor der Kirche.
Wenn der Papa feiert, darf die Tochter natürlich nicht fehlen. Gemeinsam mit ihrem Mann Prinz Daniel und ihrer Tochter Prinzessin Estelle posiert die schwedische Kronprinzessin Victoria bei ihrer Ankunft vor der Kirche. © dpa | Maja Suslin/Tt
Nur wenige Tage nach der Geburt ihres Sohnes Alexander am 19. April zeigt sich Prinzessin Sofia (l.) das erste Mal in der Öffentlichkeit. Neben ihr: Prinzessin Madeleine mit Ehemann Christopher O’Neill, Königin Silvia, Prinz Daniel, Kronprinzessin Victoria und Tochter Estelle (v.l.).
Nur wenige Tage nach der Geburt ihres Sohnes Alexander am 19. April zeigt sich Prinzessin Sofia (l.) das erste Mal in der Öffentlichkeit. Neben ihr: Prinzessin Madeleine mit Ehemann Christopher O’Neill, Königin Silvia, Prinz Daniel, Kronprinzessin Victoria und Tochter Estelle (v.l.). © Getty Images | Luca Teuchmann
Auch der Fürst von Monaco, Prinz Albert II., ließ es sich nicht nehmen, zu den Feierlichkeiten nach Stockholm zu kommen.
Auch der Fürst von Monaco, Prinz Albert II., ließ es sich nicht nehmen, zu den Feierlichkeiten nach Stockholm zu kommen. © Getty Images | Luca Teuchmann
Spaniens ehemaliger König Juan Carlos, der 2014 abdankte, kam mit seiner Frau Sofia von Griechenland.
Spaniens ehemaliger König Juan Carlos, der 2014 abdankte, kam mit seiner Frau Sofia von Griechenland. © Getty Images | Luca Teuchmann
Wie der Vater, so der Sohn: Gemeinsam mit Prinz Carl Philip lächelt König Carl Gustaf in die Kamera. Seit dem 15. September 1973 ist er König von Schweden.
Wie der Vater, so der Sohn: Gemeinsam mit Prinz Carl Philip lächelt König Carl Gustaf in die Kamera. Seit dem 15. September 1973 ist er König von Schweden. © dpa | Henrik Montgomery/Tt
Prinz Carl Philip mit seiner Frau Prinzessin Sofia – noch ohne ihren Sohn Alexander, der am 19. April zur Welt kam. Da die Feierlichkeiten den ganzen Tag gehen, hoffen die schwedischen Untertanen den neugeborenen Prinzen noch zu Gesicht zu bekommen.
Prinz Carl Philip mit seiner Frau Prinzessin Sofia – noch ohne ihren Sohn Alexander, der am 19. April zur Welt kam. Da die Feierlichkeiten den ganzen Tag gehen, hoffen die schwedischen Untertanen den neugeborenen Prinzen noch zu Gesicht zu bekommen. © dpa | Maja Suslin/Tt
1/10

Das norwegische Königspaar sowie Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit hatten die Feier nach dem tragischen Hubschrauberabsturz mit 13 Toten in Norwegen am Freitag abgesagt. Dafür wollten Haakons Schwester Märtha Louise und ihr Mann Ari Behn zum Fest-Dinner am Abend kommen. (bk/dpa)