Istanbul. In Istanbul ist ein fünfstöckiges Wohnhaus eingestürzt, wobei niemand verletzt wurde. Ein Amateurvideo zeigt den Moment des Einsturzes.

Im Zentrum der türkischen Millionenmetropole Istanbul ist ein fünfstöckiges Gebäude eingestürzt. Das Haus sei beim Kollaps am Freitag leer gewesen, sagte der Istanbuler Gouverneur Vasip Sahin am Unglücksort. Das Gebäude lag in einer Parallelstraße zu der bei Touristen beliebten Fußgängerzone Istiklal Caddesi in der Nähe des Taksim-Platzes. Die Einsturzursache war zunächst nicht bekannt.

Von dem Haus blieb nur ein Trümmerhaufen übrig. Der Kollaps hätte zur Katastrophe werden können: In den oberen Geschossen befand sich eine Pension; im Erdgeschoss des Hauses war ein beliebtes Restaurant untergebracht, in dem die landestypischen Köfte-Bratlinge aus Hackfleisch serviert wurden. Anwohner berichteten, die Menschen im Haus hätten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können.

Ein Betreiber einer Teestube sagt, der Einsturz sei absehbar gewesen. „Morgens waren schon Geräusche aus dem Gebäude zu hören, am Mittag ist es dann eingestürzt“, erzählt der 30-Jährige. „Die Anwohner haben aus den Fenstern geblickt und darauf gewartet, dass das Gebäude einstürzt. In der Zwischenzeit wurde es evakuiert. In dem Gebäude war niemand mehr.“ Das benachbarte Haus sei beschädigt worden. Ein Polizist sagt, es müsse nun abgerissen werden.

Fünstöckiges Haus stürzt in Istanbul ein

Rettungskräfte sind in Istanbul an der Einsturzstelle eine fünfstöckigen Gebäudes im Einsatz.
Rettungskräfte sind in Istanbul an der Einsturzstelle eine fünfstöckigen Gebäudes im Einsatz. © dpa | Linda Say
Die Einsturzstelle befindet sich unweit des Taksim-Platzes im Stadtzentrum. Einige Personen, die sich im Haus befanden, konnten sich aus dem Haus retten bevor dieses einstürzte.
Die Einsturzstelle befindet sich unweit des Taksim-Platzes im Stadtzentrum. Einige Personen, die sich im Haus befanden, konnten sich aus dem Haus retten bevor dieses einstürzte. © Getty Images | Chris McGrath
Im Erdgeschoss des Prozesses befand sich ein Köfte-Restaurant wie die Schilder erkennen lassen.
Im Erdgeschoss des Prozesses befand sich ein Köfte-Restaurant wie die Schilder erkennen lassen. © Getty Images | Chris McGrath
IKurioser Weise ist bei dem Einsturz eine Türe des Hauses stehengeblieben.
IKurioser Weise ist bei dem Einsturz eine Türe des Hauses stehengeblieben. © Getty Images | Chris McGrath
Die Ursache des Einsturz eswar bis zum Nachmittag nich bekannt.
Die Ursache des Einsturz eswar bis zum Nachmittag nich bekannt. © REUTERS | MURAD SEZER
1/5

Der Schneider Izzet Polat aus der Straße erinnert sich an den Schreck, als das Haus schließlich kollabiert ist. „Alles ist in einem einzigen Augenblick passiert. Es war plötzlich ganz laut. Ich dachte zuerst an einen Bombenanschlag. Wenn es keine Toten gibt, dann nur durch Allahs Hilfe. 98 Prozent der Gebäude hier sind marode.“

Köfte-Liebhaber trauern um Restaurant

Einen Schreck versetzte der Einsturz des Hauses auch den Gästen des gegenüberliegenden Hotels. „Ich bin hinausgerannt“, erzählt eine Touristin aus Bahrain aufgeregt. Als sie den Krach gehört habe, habe sie Angst um ihren Mann bekommen, der kurz vor die Tür gegangen sei. Die Erleichterung ist groß, dass niemand verletzt wurde.

Für Bedauern sorgt der Vorfall unter Köfte-Liebhabern, unter denen das Restaurant im Erdgeschoss überaus beliebt war, wie die Facebook-Seite „Istanbul Eats“ schreibt. Mit Blick auf die Restaurant-Mitarbeiter heißt es dort: „Wir hoffen, dass sie bald wieder in der Lage sein werden, ihre köstlichen Köfte zu grillen.“

Das Gebäude liegt in einer Seitenstraße der Einkaufsmeile Istiklal Caddesi in der Nähe des Taksim-Platzes. Die Einsturzursache war zunächst nicht bekannt. (ac/dpa)