Zwischen Bäumen, im Wasser, im Wüstensand – und das zum Teil schon seit Jahrzehnten: Flugzeugwracks in faszinierenden Fotos von Dietmar Eckell.

Douglas C-47 D in Kanada: Zum Glück lag hoch Schnee, als die Maschine es nicht mehr über den Bergrücken schaffte.
Douglas C-47 D in Kanada: Zum Glück lag hoch Schnee, als die Maschine es nicht mehr über den Bergrücken schaffte. © "Happy End" | Dietmar Eckell
Cessna 310q in Australien: Die Rettungsaktion für die Verletzten wurde in der glühenden Hitze zum Wettlauf gegen die Zeit. Die Benzinversorgung der Maschine war gestört gewesen.
Cessna 310q in Australien: Die Rettungsaktion für die Verletzten wurde in der glühenden Hitze zum Wettlauf gegen die Zeit. Die Benzinversorgung der Maschine war gestört gewesen. © "Happy End" | Dietmar Eckell
Curtiss C-46 Commando in Kanada: Auf der Maschine mitten in den kanadischen Wäldern ist eine Bemalung zu erkennen, die zum Zeitpunkt des Unglücks übertüncht war. Ein Pilotenfehler ging der Notlandung voraus.
Curtiss C-46 Commando in Kanada: Auf der Maschine mitten in den kanadischen Wäldern ist eine Bemalung zu erkennen, die zum Zeitpunkt des Unglücks übertüncht war. Ein Pilotenfehler ging der Notlandung voraus. © "Happy End" | Dietmar Eckell
Douglas C-47 R4D-8 in Island: Kein Sprit mehr im Unwetter, aber ein großes Lavafeld am Boden. Ein Versuch, die Maschine zu bergen, scheiterte.
Douglas C-47 R4D-8 in Island: Kein Sprit mehr im Unwetter, aber ein großes Lavafeld am Boden. Ein Versuch, die Maschine zu bergen, scheiterte. © "Happy End" | Dietmar Eckell
Douglas C-47 in Kanada: Der Start der Maschine verunglückte, weil die Kufen sich tief in den weichen Schnee gebohrt hatten.
Douglas C-47 in Kanada: Der Start der Maschine verunglückte, weil die Kufen sich tief in den weichen Schnee gebohrt hatten. © "Happy End" | Dietmar Eckell
Avro Shackleton in der Westsahara: Mitten in der Nacht und im Rebellengebiet musste der Pilot die Maschinen wegen brennender Triebwerke notlanden. Platz gab es genug.
Avro Shackleton in der Westsahara: Mitten in der Nacht und im Rebellengebiet musste der Pilot die Maschinen wegen brennender Triebwerke notlanden. Platz gab es genug. © "Happy End" | Dietmar Eckell
Grumman HU-16 Albatross in Mexiko: Was es mit dem Flug auf sich hatte, kann nur spekuliert werden. Nachdem die Maschine von Militärmaschinen zur unsanften Landung gezwungen worden war, flüchteten die Insassen. Inzwischen dürfte vom Flugzeug im Ozean nichts mehr zu sehen sein
Grumman HU-16 Albatross in Mexiko: Was es mit dem Flug auf sich hatte, kann nur spekuliert werden. Nachdem die Maschine von Militärmaschinen zur unsanften Landung gezwungen worden war, flüchteten die Insassen. Inzwischen dürfte vom Flugzeug im Ozean nichts mehr zu sehen sein © "Happy End" | Dietmar Eckell
B-24D Liberator in Papua-Neuguinea: Mehr als 70 Jahre liegt die Maschine der US Air Force im Nirgendwo. Mit Fallschirmen hatte sich der Großteil der Besatzung bereits gerettet, als Pilot und sein Co-Pilot die Maschine noch halbwegs heil auf die Erde brachten.
B-24D Liberator in Papua-Neuguinea: Mehr als 70 Jahre liegt die Maschine der US Air Force im Nirgendwo. Mit Fallschirmen hatte sich der Großteil der Besatzung bereits gerettet, als Pilot und sein Co-Pilot die Maschine noch halbwegs heil auf die Erde brachten. © "Happy End" | Dietmar Eckell
C-82 in Alaska: Holz fällen für wärmendes Feuer an den drei arktisch kalten Tagen bis zum Eintreffen von Rettern musste die Besatzung nicht. Das hatte sie mit der Landung bereits erledigt. Der Pilot hat sich später bei Eckell gemeldet.
C-82 in Alaska: Holz fällen für wärmendes Feuer an den drei arktisch kalten Tagen bis zum Eintreffen von Rettern musste die Besatzung nicht. Das hatte sie mit der Landung bereits erledigt. Der Pilot hat sich später bei Eckell gemeldet. © "Happy End" | Dietmar Eckell
Curtiss C-46 Commando in Kanada: Der Cargo-Flieger musste wegen technischer Probleme eine sehr holprige Landebahn nehmen.
Curtiss C-46 Commando in Kanada: Der Cargo-Flieger musste wegen technischer Probleme eine sehr holprige Landebahn nehmen. © "Happy End" | Dietmar Eckell
C-53 in Australien: Ein erster Vorgeschmack auf Eckells kommendes Buch. Sieben Tage brauchte er, um zu der Stelle zu kommen, an der 1942 eine Maschine mit leerem Tank im Busch endete.
C-53 in Australien: Ein erster Vorgeschmack auf Eckells kommendes Buch. Sieben Tage brauchte er, um zu der Stelle zu kommen, an der 1942 eine Maschine mit leerem Tank im Busch endete. © "Happy End" | Dietmar Eckell