Mountain View. Ausfall bei WhatsApp: Nutzer konnten am Mittwoch für einige Stunden keine Nachrichten empfangen. Inzwischen sind die Probleme behoben.

Der Kurzmitteilungsdienst WhatsApp ist am Mittwochabend während der Vorstellung von Quartalszahlen der Konzernmutter Facebook ausgefallen. Während Facebook-Chef Mark Zuckerberg auch von Geschäftsplänen für WhatsApp sprach, beschwerten sich bereits Nutzer aus verschiedenen Teilen der Welt über Twitter, dass sie den Dienst nicht nutzen konnten.

Auch in Deutschland gab es einen Ausfall. Auf der Seite „allestörungen“ wurden ab 21.45 Uhr Probleme mit dem Messenger gemeldet. Demnach sahen die Nutzer in der App den Hinweis „Verbinden...“ – eine Verbindung konnte jedoch nicht hergestellt werden. Nachrichten konnten nicht empfangen oder versendet werden. Bis 23 Uhr trafen mehr als 5000 Meldungen ein.

Inzwischen läuft der Dienst wieder. Gründe des Ausfalls wurden zunächst nicht bekannt.

WhatsApp hat SMS abgelöst

WhatsApp mit mehr als einer Milliarde Nutzer weltweit hat für viele Menschen die SMS abgelöst. Vom Online-Netzwerk kommt auch der Facebook Messenger mit rund 1,2 Milliarden Nutzern, der unter anderem mehr Multimedia-Funktionen hat.

Facebook hatte für WhatsApp 2014 etwa 22 Milliarden Dollar bezahlt. Genauso wie beim Messenger will das Online-Netzwerk den Dienst zum Kommunikationskanal zwischen Unternehmen und ihren Kunden machen und damit Geld verdienen.

WhatsApp lief in den vergangenen Jahren trotz des schnellen Wachstums der Nutzerzahlen stabil, auch wenn es vereinzelt kurzfristige Aussetzer gab. So hatte vor gut drei Jahren ein interner Netzwerk-Fehler den Dienst weitgehend lahmgelegt. (dpa/jha)