San Francisco/Bangalore. Twitter geht weiter gegen Terrorbotschaften vor. In den vergangenen sechs Monaten hat sich die Zahl der gesperrten Konten verdoppelt.

Twitter gelingt es offenbar immer besser, extremistische Inhalte zu identifizieren und gegen entsprechende Accounts vorzugehen. Seit Mitte 2015 sind bereits 636.000 Benutzerkonten wegen der Verbreitung terroristischer Inhalte gesperrt worden. Das geht aus dem neuesten Transparenzbericht des US-Konzerns hervor.

Damit hat sich die Zahl der gesperrten Accounts seit August 2016 verdoppelt. Allein in den letzten sechs Monaten des Jahres 2016 sind 376.890 Konten gesperrt worden, zitiert die Nachrichtenagentur Reuters aus dem Bericht.

Viele Nachrichten wurden durch Software erkannt

Fast drei Viertel der extremistischen Inhalte seien von hauseigener Software zur Bekämpfung unerwünschter Spam-Nachrichten entdeckt worden, heißt es in dem Bericht. Nur zwei Prozent der Sperrungen gingen demnach auf Behörden-Hinweise zurück.

Unter anderem europäische Regierungen und die EU-Kommission fordern von Twitter und anderen Online-Diensten immer nachdrücklicher ein härteres Vorgehen gegen extremistische Inhalte. (jei/dpa/rtr)