Berlin. Bisher konnten nur iOS-Nutzer GIFs bei WhatsApp versenden. Jetzt gibt es die Funktion auch für Android. Allerdings gibt es einen Haken.

Auf dieses Feature haben die WhatsApp-Nutzer schon lange gewartet: Mit dem nächsten Update können sie GIFs – also animierte Bilder – verschicken. Einen kleinen Haken gibt es allerdings, wie das Portal „Curved“ berichtet, können bisher nur Android-Beta-Tester des Messengers die Funktion nutzen.

Für die GIFs nutzt WhatsApp die Datenbank an animierten Bildern des Anbieters Giphy. Über den Button, hinter dem sich auch die Emojis verbergen, können die Tester nun auch ein GIF-Symbol auswählen, mit dem man direkt in WhatsApp nach den von Giphy bereitgestellten Animationen suchen kann.

GIF-Suche bislang nur fürs iPhone

Bisher war diese Funktion lediglich iOS-Nutzern vorbehalten – und das auch nur mit Hindernissen: Denn die Giphy-Datenbank ist dort nur umständlich über die eigene Foto-Mediathek zu erreichen, die man über das „+“-Symbol aufrufen konnte.

Bis die Funktion für alle WhatsApp-Nutzer freigeschaltet wird, scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein – zumal es die direkte GIF-Suche über Giphy bereits seit langem im Facebook-Messenger gibt, das wie WhatsApp ebenfalls zum Imperium von Mark Zuckerberg gehört.

Als WhatsApp-Beta-Tester registrieren

Nutzer, die nicht mehr so lange auf die Funktion warten wollen und über ein Android-Gerät verfügen, können sich hier als Beta-Tester beim Messenger registrieren. Neben der integrierten GIF-Suche sollen die Beta-Tester laut „Curved“ auch bis zu 30 statt der bisher zehn Bilder gleichzeitig verschicken können. (bekö/jha)