Berlin. In der neuesten WhatsApp-Version können sich Nutzer in Gruppenchats per @-Symbol markieren. Die Stumm-Option greift dann nicht mehr.

WhatsApp-Gruppen sind Segen und Fluch zugleich: Einerseits ist die Funktion hilfreich, um mit wenig Aufwand mehrere Freunde, Arbeitskollegen oder Familienmitglieder zu erreichen, andererseits kann sie aber auch nervig werden – etwa wenn alle paar Sekunden der Ton für eine, sagen wir mal, nicht gerade weltbewegende neue Nachricht erklingt. Abhilfe schaffte bisher die Option „Stummschalten“. Doch die kann neuerdings umgangen werden.

In der aktuellsten WhatsApp-Version ist es Nutzern möglich, die Mitglieder eines Gruppenchats per @-Symbol zu markieren. Wer das Zeichen eintippt, erhält eine Liste aller Teilnehmer, aus der man nur noch auszuwählen braucht. Ist das geschehen, wird der so Angeschriebene per Ton auf die Nachricht aufmerksam – auch wenn die Gruppe insgesamt auf stumm gestellt war.

Die Personen-Tags kennt man bereits von WhatsApps Mutterfirma Facebook. Anders als dort lässt sich die Funktion nach derzeitigem Stand allerdings nicht abschalten. (cho)