Redmond. Microsoft hat mit Windows 10 den Internet-Explorer begraben. Doch perfekt war der Ersatz noch nicht, deshalb gibt es nun ein Update.

Microsofts Betriebssystem Windows 10 bekommt schon bald ein Update. Am 2. August soll das als „Anniversary-Update“ angekündigte Software-Paket bereitstehen. Das hat Microsoft-Manager Yusuf Mehdi am Mittwoch bekanntgegeben.

In der Überarbeitung enthalten ist vor allem eine neue Version des Suchassistenten Cortana. Die im Betriebssystem integrierte Suche kann sowohl über die Tastatur wie auch über Sprachbefehle angesteuert werde und ist eine Schnittstelle zwischen Suchanfragen, Kalender oder Online-Shopping-Seiten. Zudem gibt es mit dem Update einen weiterentwickelten Edge-Browser. Das Programm hatte den bisher in Windows üblichen Internet-Explorer als Browser abgelöst.

Das „Anniversary-Update“ ist für Nutzer von Windows 10 kostenlos. Inhaber einer legalen Kopie von Windows 7 und 8.1 können noch bis Ende Juli kostenlos auf das neue Betriebssystem wechseln und sich dann auch das Update-Paket herunterladen. (dpa)