Bud Spencer war vor allem wegen seiner Western bekannt. Doch der Schauspieler konnte mehr als Prügel-Klamauk. Bilder seiner Karriere.

Bud Spencer – sein bürgerlicher Name war Carlo Pedersoli – wurde am 31. Oktober 1929 in Neapel geboren.
Bud Spencer – sein bürgerlicher Name war Carlo Pedersoli – wurde am 31. Oktober 1929 in Neapel geboren. © dpa | Britta Pedersen
Er war ein großer Schauspieler, der in seinem Leben viel erreicht hat.
Er war ein großer Schauspieler, der in seinem Leben viel erreicht hat. © dpa | Domenech Castello
Vor allem an der Seite von Terence Hill (l) in unzähligen Italowestern feierte Bud Spencer große Erfolge. Beide wurden als Komikerduo weltweit gefeiert. Als einer der besten Filme der beiden gilt der Italo-Western-Klamauk „Vier Fäuste für ein Halleluja
Vor allem an der Seite von Terence Hill (l) in unzähligen Italowestern feierte Bud Spencer große Erfolge. Beide wurden als Komikerduo weltweit gefeiert. Als einer der besten Filme der beiden gilt der Italo-Western-Klamauk „Vier Fäuste für ein Halleluja" aus dem Jahre 1971. © dpa | Fotoreport
Es folgten „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“, „Zwei Missionare“, „Zwei Asse trumpfen auf“. Einfallsreicher wurden die Streifen nicht, aber das Rezept stimmte. Das Publikum war begeistert. Bud Spencer spielte in den Filmen den dickköpfigen, gutherzigen Haudrauf.
Es folgten „Zwei Himmelhunde auf dem Weg zur Hölle“, „Zwei Missionare“, „Zwei Asse trumpfen auf“. Einfallsreicher wurden die Streifen nicht, aber das Rezept stimmte. Das Publikum war begeistert. Bud Spencer spielte in den Filmen den dickköpfigen, gutherzigen Haudrauf. © imago/Granata Images | imago stock&people
Spencer spielte auch in Filmen wie der deutsch- italienischen Produktion „Banana Joe“ oder „Plattfuß in Afrika“ mit. Insgesamt drehte er 120 Filme, davon nur 17 zusammen mit Frauenschwarm Terence Hill. Zwischen den beiden entwickelte sich in den Jahren eine Freundschaft...
Spencer spielte auch in Filmen wie der deutsch- italienischen Produktion „Banana Joe“ oder „Plattfuß in Afrika“ mit. Insgesamt drehte er 120 Filme, davon nur 17 zusammen mit Frauenschwarm Terence Hill. Zwischen den beiden entwickelte sich in den Jahren eine Freundschaft... © dpa | Istvan Bajzat
...die auch nach ihrer Filmkarriere bestand. Im Gespräch mit der dpa vor einigen Monaten erzählte Spencer: „Wir telefonieren oft miteinander.“ Wenn Hill in Italien sei, komme er stets zum Essen vorbei. „Wir beide lieben die Spaghetti al pomodoro von meiner Frau Maria.“
...die auch nach ihrer Filmkarriere bestand. Im Gespräch mit der dpa vor einigen Monaten erzählte Spencer: „Wir telefonieren oft miteinander.“ Wenn Hill in Italien sei, komme er stets zum Essen vorbei. „Wir beide lieben die Spaghetti al pomodoro von meiner Frau Maria.“ © dpa | Thomas Lehmann
Im Kino war er der Held. Aber auch abseits der Mattscheibe konnte Bud Spencer durchstarten. In den fünfziger Jahren war er mehrfacher italienischer Schwimmmeister. Und sogar bei den Olympischen Spielen trat er an.
Im Kino war er der Held. Aber auch abseits der Mattscheibe konnte Bud Spencer durchstarten. In den fünfziger Jahren war er mehrfacher italienischer Schwimmmeister. Und sogar bei den Olympischen Spielen trat er an. © dpa | Martial Trezzini
Zu Deutschland, das er oft besuchte, und insbesondere zu Schwäbisch Gmünd hatte Spencer eine besondere Beziehung: Das dortige Freibad, in dem er als noch Aktiver im Sommer 1951 ins Wasser stieg, trägt inzwischen seinen Namen.
Zu Deutschland, das er oft besuchte, und insbesondere zu Schwäbisch Gmünd hatte Spencer eine besondere Beziehung: Das dortige Freibad, in dem er als noch Aktiver im Sommer 1951 ins Wasser stieg, trägt inzwischen seinen Namen. © dpa | Jens Kalaene
In seiner langen Karriere traf Bud Spencer viele bekannte Stars, so wie Brigitte Nielsen 1998 auf dem Frankfurter Opernball ...
In seiner langen Karriere traf Bud Spencer viele bekannte Stars, so wie Brigitte Nielsen 1998 auf dem Frankfurter Opernball ... © dpa | Katja Lenz
... oder Schauspieler Mario Adorf im Jahr 2008.
... oder Schauspieler Mario Adorf im Jahr 2008. © dpa | Marijan Murat
2011 veröffentlichte Spencer seine Autobiographie „Bud Spencer. Mein Leben, meine Filme – Die Autobiografie
2011 veröffentlichte Spencer seine Autobiographie „Bud Spencer. Mein Leben, meine Filme – Die Autobiografie" – ein Bestseller. Damals sagte er: „Ich bin kein Schauspieler, ich bin ein Charakter. In diesem Buch steht nur ein Viertel meines Lebens.“ © dpa | Jens Kalaene
Ende Juni ist Bud Spencer mit 86 Jahren im Kreise seiner Familie in Rom verstorben. Sein letztes Wort soll „Danke“ gewesen sein. Fans werden ihren Kindheitshelden vermissen.
Ende Juni ist Bud Spencer mit 86 Jahren im Kreise seiner Familie in Rom verstorben. Sein letztes Wort soll „Danke“ gewesen sein. Fans werden ihren Kindheitshelden vermissen. © dpa | Jan-Philipp Strobel