Berlin. Netflix sorgt mit einer Werbeaktion in Paris für Freude unter Serienfans. Sie können jetzt das Gesicht mit Frank Underwood tauschen.

Face Swaps liegen im Trend. Mit der Messenger-App Snapchat können Nutzer das Gesicht mit der besten Freundin oder der Mutter tauschen. In Frankreich geht das jetzt auch mit bekannten Serienfiguren – und auf einmal sehen alle aus wie Frank Underwood oder Piper Chapman.

Der Video-Streaming-Dienst Netflix hat zusammen mit der Agentur Darewin ganz Paris mit Werbeplakaten seiner beliebtesten Serienfiguren plakatiert – Frank Underwood aus „House of Cards“, Piper Chapman aus „Orange is the New Black“ und die Darsteller aus „Narcos“ oder „Unbreakable Kimmy Schmidt“ säumen die Pariser Straßen. Das Besondere: Es sind Face-Swap-Plakate. Und das bedeutet: Passanten können ganz einfach ihr Gesicht mit dem Gesicht eines der Serienstars tauschen. Auf den Plakaten ist das Face-Swap-Symbol zu sehen, ein gelber Smiley.

Nutzer brauchen nur Face-Swap-Funktion von Snapchat

Dort muss das eigene Gesicht positioniert werden und es braucht nur noch die Face-Swap-Funktion von Snapchat. Die App tauscht dann die beiden markierten Gesichter und Nutzer können ein Selfie machen. Auf Twitter werden die lustigen Face Swaps unter dem Hashtag #Netflixswap geteilt.

Es ist nicht die erste Werbeaktion von Netflix, bei der digitale Inhalte für Außenwerbung auf die Straßen geholt werden. 2014 warb der Streaming-Dienst in Frankreich mit 100 GIFs aus seinen Shows.

Das sind die schönsten #Netflixswaps: