Mainz. Die ZDF-Sendung „WISO“ hat Schwarztees verschiedener Hersteller testen lassen und in allen geprüften Tees Pestizidrückstände gefunden.

  • Die ZDF-Sendung „WISO“ hat Schwarztees verschiedener Hersteller getestet
  • Fast alle geprüften Tees enthielten Pestizidrückstände, die Krebs auslösen können
  • Nur eine der sechs getesteten Marken ist davon ausgenommen

Das ZDF-Magazin „WISO“ hat sechs Schwarztees verschiedener Hersteller auf Pflanzenschutzmittel untersuchen lassen und sorgt damit für Aufsehen. Erschreckendes Ergebnis: Alle Produkte enthielten mindestens vier unterschiedliche Pestizide, in fünf der sechs getesteten Produkte fand sich der als krebserregend geltende Stoff Anthrachinon.

Hersteller sieht kein Problem

Im negativen Spitzenreiter (Eilles Assam Spezial) fand das Labor sogar Rückstände von zehn unterschiedlichen Pestiziden. Grenzwerte für die Einzelstoffe wurden dabei allerdings nicht überschritten. In einer Stellungnahme gegenüber „WISO“ heißt es, das Produkt entspreche „der europäischen Gesetzgebung, insbesondere dem Lebensmittelrecht“.

In fünf der sechs Produkte wurde außerdem Anthrachinon nachgewiesen. Anthrachinon ist ein Stoff, der unter anderem zur Abwehr des Vogelfraßes nach der Aussaat eingesetzt wird und in der EU wegen der Gefahr für Anwender und Verbraucher nicht mehr zugelassen ist. Es gilt als krebserregend.

Auch Lidl-Marke getestet

Der Tee der Eigenmarke des Discounters Lidl lag mit einem Gehalt von 0,02 mg/kg laut Laborbefund genau auf dem zulässigen Grenzwert und war damit gerade noch verkehrsfähig.

Lidl betont in einer Stellungnahme, dass die eingesetzten Rohwaren individuell untersucht würden. Im Rahmen dieser Untersuchungen sei „kein gesetzlich relevanter Wert für Anthrachinon festgestellt“ worden. Einzig im Ostfriesen Teefix von Teekanne fand das Labor kein Anthrachinon.

Mehr über den Schwarztee-Test bei „WISO“ am Montag, 23. Januar, 19.25 Uhr. (lwi)