Hamburg.

  • Die Verbraucherzentrale Hamburg sagt den Tricksereien der Industrie den Kampf an
  • Viele Hersteller führen Verbraucher mit Mogelpackungen hinters Licht
  • Bis zum 22. Januar kannst du noch bei der Abstimmung zur „Mogelpackung des Jahres 2016“ mitmachen

Viel zu viel Packung, viel zu wenig drin? Und vor allem: Klammheimlich wurde der Inhalt verringert, der Preis aber gleich gelassen? Vielleicht hast du dich auch schon mal über solche versteckten Preiserhöhungen geärgert. Weniger Ware für das gleiche Geld – Mogelpackung!

Viele Menschen haben sich im vergangenen Jahr über solche Praktiken der Lebensmittelkonzerne bei der Verbraucherzentrale (VZ) Hamburg beschwert, die sich deutschlandweit um das Thema Mogelpackungen kümmert. Nun sucht sie gemeinsam mit den Verbrauchern nach der „Mogelpackung des Jahres 2016“.

Abstimmung bis zum 22. Januar möglich

Noch bis zum 22. Januar kannst du auf der Internetseite der VZ Hamburg unter fünf Schummel-Produkten abstimmen und ihr zu der wenig schmeichelhaften Auszeichnung verhelfen. Zur Wahl stehen: das Mineralwasser „Evian“ von Danone Waters, die „Crunchips“ von Lorenz Bahlsen Snack-World, die „Choco Crossies“ von Nestlé, die „Mirácoli Pasta Sauce“ von Mars und der „Milka Weihnachtsmann“ von Mondelez.

Auch die „Crunchips“ von Lorenz Bahlsen Snack-World stehen auf der Shortlist.
Auch die „Crunchips“ von Lorenz Bahlsen Snack-World stehen auf der Shortlist. © imago | imago

„Alle fünf Kandidaten haben klammheimlich die Füllmenge ihrer Produkte reduziert und damit Tausende treuer Kunden hinters Licht geführt“, begründet Armin Valet von der VZ Hamburg die Nominierung der Produkte.

Vermeintliche Preissenkung entpuppt sich als Preiserhöhung

Ein großes Problem sei zudem, dass diese bekannten Produkte beim Einkauf „nicht mehr so genau angeschaut“ würden, „weil sie regelmäßig im Einkaufswagen landen und Verbraucher den renommierten Unternehmen vertrauen“.

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Jeden Monat kürt die VZ Hamburg auf ihrer Facebook-Seite zudem die „Mogelpackung des Monats“. Im November war das etwa der „Grüne Rooibostee – Sonne Afrikas“ der Rossmann-Eigenmarke King’s Crown. Die vermeintliche Preissenkung entpuppte sich da als versteckte reale Preiserhöhung. „Trotz unzähliger Beschwerden schalten Hersteller und Händler ihre Ohren bei diesem Problem seit Jahren auf Durchzug“, beklagt sich VZ-Sprecher Valet.

Röntgenbilder decken Trickserei auf

Auch mit anderen Aktionen macht die VZ Hamburg auf die Verpackungs-Schummeleien der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie aufmerksam. So hatte sie etwa Mitte Dezember mit Röntgenbildern die Mogelpackungen verschiedener Hersteller entlarvt.

Luftverpackung: Große Tüte, wenig Inhalt

„Jede Menge Luft nach oben“: Unter diesem Motto deckten die Verbraucherzentrale Hamburg und das Eichamt Fellbach Ende 2016 auf, wie Lebensmittel- und Kosmetikindustrie die Verbraucher täuschen. Bei Kosmetika fielen den Verbraucherschützern vor allem doppelte Böden und dicke Wandungen auf.
„Jede Menge Luft nach oben“: Unter diesem Motto deckten die Verbraucherzentrale Hamburg und das Eichamt Fellbach Ende 2016 auf, wie Lebensmittel- und Kosmetikindustrie die Verbraucher täuschen. Bei Kosmetika fielen den Verbraucherschützern vor allem doppelte Böden und dicke Wandungen auf. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
Mit Hilfe von Röntgenbildern zeigen die Verbraucherschützer, das Lebensmittelpackungen durchschnittlich 40 Prozent Luft enthalten. Die Packung „Risotto Porcino di stagione“ von Scotti ist fast zur Hälfte (49 Prozent) mit Luft gefüllt.
Mit Hilfe von Röntgenbildern zeigen die Verbraucherschützer, das Lebensmittelpackungen durchschnittlich 40 Prozent Luft enthalten. Die Packung „Risotto Porcino di stagione“ von Scotti ist fast zur Hälfte (49 Prozent) mit Luft gefüllt. © Verbraucherzentrale Hamburg | Montage: fmg
Zusammen mit dem Risotto landet die Verpackung von „Kellogg’s Frosties“ auf dem Spitzenplatz der geprüften Mogelpackungen.
Zusammen mit dem Risotto landet die Verpackung von „Kellogg’s Frosties“ auf dem Spitzenplatz der geprüften Mogelpackungen. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
49 Prozent Luftanteil stellt das Eichamt bei den Frühstücksflocken fest.
49 Prozent Luftanteil stellt das Eichamt bei den Frühstücksflocken fest. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
Nur knapp dahinter landet mit 45 Prozent Luftanteil das „Knusper Früchte-Müsli“ von Netto.
Nur knapp dahinter landet mit 45 Prozent Luftanteil das „Knusper Früchte-Müsli“ von Netto. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
Die „Skittles“ fallen doppelt negativ auf.
Die „Skittles“ fallen doppelt negativ auf. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
Die Packung enthält nicht nur ziemlich viel Luft, sondern auch unnötig viel Plastik, weil die Bonbons noch einmal zusätzlich in kleinen Tütchen verpackt sind.
Die Packung enthält nicht nur ziemlich viel Luft, sondern auch unnötig viel Plastik, weil die Bonbons noch einmal zusätzlich in kleinen Tütchen verpackt sind. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
Der Protein-Drink „Pink Flash“ von Veganz enthält immerhin 29 Prozent Luft.
Der Protein-Drink „Pink Flash“ von Veganz enthält immerhin 29 Prozent Luft. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
Die Röntgenaufnahme des Veganz-Protein-Drinks zeigt: Es ist noch Luft nach oben.
Die Röntgenaufnahme des Veganz-Protein-Drinks zeigt: Es ist noch Luft nach oben. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
140 Gramm Salzlakritz sind verhältnismäßig wenig.
140 Gramm Salzlakritz sind verhältnismäßig wenig. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
Wie wenig tatsächlich in der Verpackung der „Salz Pastillen“ von Heksehyl enthalten ist, zeigt die Röntgenaufnahme.
Wie wenig tatsächlich in der Verpackung der „Salz Pastillen“ von Heksehyl enthalten ist, zeigt die Röntgenaufnahme. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
Auch die Packung Cantuccini „I Morbidi“ von Ghiott könnte besser gefüllt sein.
Auch die Packung Cantuccini „I Morbidi“ von Ghiott könnte besser gefüllt sein. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
39 Prozent Luftanteil stellten die Verbraucherschützer bei der Kontrolle des italienischen Gebäcks fest.
39 Prozent Luftanteil stellten die Verbraucherschützer bei der Kontrolle des italienischen Gebäcks fest. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
Auch die Verpackung „Hütten Schmaus“ von Knorr haben das Eichamt Fellbach und die Verbraucherzentrale Hamburg unter die Lupe genommen.
Auch die Verpackung „Hütten Schmaus“ von Knorr haben das Eichamt Fellbach und die Verbraucherzentrale Hamburg unter die Lupe genommen. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
44 Prozent Luftanteil wurde beim „Hütten Schmaus“ bei der Untersuchung festgestellt.
44 Prozent Luftanteil wurde beim „Hütten Schmaus“ bei der Untersuchung festgestellt. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
Was bei normalen Mehl-Verpackungen keinerlei Probleme bereitet, scheint beim Falafel-Mehl der Bio-Zentrale nicht möglich.
Was bei normalen Mehl-Verpackungen keinerlei Probleme bereitet, scheint beim Falafel-Mehl der Bio-Zentrale nicht möglich. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
Statt die Tüte vollständig zu füllen, gesellt sich zum Falafel-Mehl 42 Prozent Luft.
Statt die Tüte vollständig zu füllen, gesellt sich zum Falafel-Mehl 42 Prozent Luft. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
Den Spitzenplatz der Mogelpackungen nimmt bei den Kosmetika die „Augenpflege Nacht“ von Biocura ein.
Den Spitzenplatz der Mogelpackungen nimmt bei den Kosmetika die „Augenpflege Nacht“ von Biocura ein. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
Nach Berechnungen der Verbraucherzentrale Hamburg liegt der Luftanteil bei 68 Prozent.
Nach Berechnungen der Verbraucherzentrale Hamburg liegt der Luftanteil bei 68 Prozent. © Verbraucherzentrale Hamburg | Verbraucherzentrale Hamburg
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Mit der aktuellen Aktion setzt die VZ Hamburg eine erfolgreiche Reihe fort. Bereits zum dritten Mal wird die „Mogelpackung des Jahres“ gekürt. Der Sieger des unrühmlichen Preises wird am 23. Januar bekanntgegeben.