15.000 bis 20.000 Pegida-Anhänger kamen laut Schätzungen zur Kundgebung des fremdenfeindlichen Bündnisses. Ein Jahr zuvor hatte es die erste Pegida-Kundgebung gegeben.
15.000 bis 20.000 Pegida-Anhänger kamen laut Schätzungen zur Kundgebung des fremdenfeindlichen Bündnisses. Ein Jahr zuvor hatte es die erste Pegida-Kundgebung gegeben. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
Der Theaterplatz vor der Semperoper in Dresden war voll mit Menschen. Den Pegida-Anhängern standen Tausende Gegendemonstranten entgegen.
Der Theaterplatz vor der Semperoper in Dresden war voll mit Menschen. Den Pegida-Anhängern standen Tausende Gegendemonstranten entgegen. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
Bundeskanzlerin Angela Merkel steht bei Pegida nicht erst in den letzten Wochen im Zentrum der Kritik.
Bundeskanzlerin Angela Merkel steht bei Pegida nicht erst in den letzten Wochen im Zentrum der Kritik. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
Rund 1900 Polizeibeamte waren am Montaqabend im Einsatz. In der Nacht sprach die Polizei von einem „im wesentlichen friedlichen Verlauf“.
Rund 1900 Polizeibeamte waren am Montaqabend im Einsatz. In der Nacht sprach die Polizei von einem „im wesentlichen friedlichen Verlauf“. © dpa | Michael Kappeler
Ganz friedlich blieb es allerdings nicht. Nicht nur verbal wurde seitens der Pegia-Anhänger gehetzt. Ein Mann wurde auf dem Weg zur Demonstration von Unbekannten schwer verletzt. Drei Menschen wurden in Gewahrsam genommen.
Ganz friedlich blieb es allerdings nicht. Nicht nur verbal wurde seitens der Pegia-Anhänger gehetzt. Ein Mann wurde auf dem Weg zur Demonstration von Unbekannten schwer verletzt. Drei Menschen wurden in Gewahrsam genommen. © dpa | Jan Woitas
Auch die Polizei sei immer wieder Ziel von Angriffen geworden. Einige Male seien gezielt Feuerwerkskörper auf Beamte geworfen worden, hieß es seitens von Reportern.
Auch die Polizei sei immer wieder Ziel von Angriffen geworden. Einige Male seien gezielt Feuerwerkskörper auf Beamte geworfen worden, hieß es seitens von Reportern. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
Pegida-Chef Lutz Bachmann bei seiner Rede am Montagabend.
Pegida-Chef Lutz Bachmann bei seiner Rede am Montagabend. © dpa | Michael Kappeler
Der gefüllte Theaterplatz vor der Semperoper.
Der gefüllte Theaterplatz vor der Semperoper. © dpa | Michael Kappeler
Immer wieder Thema auf den Transparenten der Pegida-Anhänger: Bundeskanzlerin Angela Merkel.
Immer wieder Thema auf den Transparenten der Pegida-Anhänger: Bundeskanzlerin Angela Merkel. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH
Das Motto des Gegenprotests am Montagabend: „Herz statt Hetze“. Auch die Gegendemonstration mobilisierte rund 15.000 Menschen.
Das Motto des Gegenprotests am Montagabend: „Herz statt Hetze“. Auch die Gegendemonstration mobilisierte rund 15.000 Menschen. © dpa | Jan Woitas
Auch die Semperoper sprach sich gegen Pegida aus: „Wir sind kein Bühnenbild für Fremdenhass“, war auf einem Transparent vor der Oper zu lesen.
Auch die Semperoper sprach sich gegen Pegida aus: „Wir sind kein Bühnenbild für Fremdenhass“, war auf einem Transparent vor der Oper zu lesen. © dpa | Michael Kappeler
Schon am frühen Nachmittag hatten sich Pegida-Gegner in der Innenstadt getroffen.
Schon am frühen Nachmittag hatten sich Pegida-Gegner in der Innenstadt getroffen. © REUTERS | FABRIZIO BENSCH