New York. Oft und bitter hat sich Donald Trump über angebliche „Fake News“ der US-Medien beschwert. Jetzt steigt sein Team ins Geschäft ein.
Facebook-Nutzer, die Donald Trumps Seite in dem sozialen Netzwerk folgen, könnten nun über Videos in ihren Newsfeeds stolpern, die auf den ersten Blick wirken wie Nachrichtensendungen, dem US-Präsidenten aber deutlich besser gefallen dürften als Beiträge von Sendern wie CNN. Im „Wöchentlichen Update“, gepostet am Sonntag, berichtet Sprecherin Kaileigh McEnany „die Nachrichten der Woche aus dem Trump Tower hier in New York“.
Was dann folgt, sind eineinhalb Minuten Meldungen, die dem Präsidenten – der sich häufig auf Twitter über „Fake News“ beschwert – gefallen dürften. Mehr Jobs, gute Börsenwerte, Ehrungen für Veteranen – kein Wort über die Russland-Ermittlungen, den schwelenden Konflikt mit Nordkorea oder die ständigen Personal-Rochaden im Weißen Haus. „Ich bin Kaleigh McEnany und das sind die echten Nachrichten“, schließt die Sprecherin.
Hinter den Videos steht laut Daily Beast Lara Trump, Ehefrau von Trump-Spross Eric. Lara Trump war es auch, die in der vergangenen Woche noch im ersten Video dieser Art auftauchte. Die Themen – Jobs, Wirtschaftswachstum, Kriegsveteranen – decken sich mit McEnanys Video.
Finanziert werden die Clips laut Recherchen des Daily Beast vom Kommittee für Trumps Wiederwahl. Bis Montagabend wurde das Video mit McEnany 1,2 Millionen Mal angeklickt. (tma)