Straßburg. Hochrangige Gäste kamen zum Abschied von Helmut Kohl. Sie alle würdigten den Altkanzler. Und manche erinnerten mit einem Schmunzeln.

Beim Trauerakt im Europaparlament nahmen hochrangige Politiker und Weggefährten Helmut Kohls Abschied von dem verstorbenen Altkanzler. Viele ernste Worte wurden gesprochen – doch manch einer ließ sich auch einen Schmunzler nicht verbieten.

Kanzlerin Angela Merkel beschrieb Kohl als großen Europäer, der nie seine Bodenhaftung verloren und seine Heimat vergessen habe: „Was er zusagte, dazu stand er – ohne Wenn und Aber.“ Kohls Anteilnahme am Schicksal anderer sei „immer von Herzen“ gekommen, erinnert sich die Kanzlerin. Doch auch ihre Beziehung zu ihm war offenbar nicht immer leicht. „So manche Geister schieden sich an ihm. Auch ich kann davon erzählen, doch all das tritt zurück hinter seinem Lebenswerk“, so die Kanzlerin.

Clinton: „Ich habe ihn geliebt“

Der frühere US-Präsident Bill Clinton erinnerte auch an den Geschmack von Helmut Kohl: „Hillary sagte, ich (Bill) liebe ihn, weil er der Einzige war mit einem größeren Appetit auf Essen als ich. Er versuchte, mich dazu zu bringen, ein paar Dinge zu essen, die ich nicht essen wollte.“
Der frühere US-Präsident Bill Clinton erinnerte auch an den Geschmack von Helmut Kohl: „Hillary sagte, ich (Bill) liebe ihn, weil er der Einzige war mit einem größeren Appetit auf Essen als ich. Er versuchte, mich dazu zu bringen, ein paar Dinge zu essen, die ich nicht essen wollte.“ © dpa | Marijan Murat

Der frühere US-Präsident Bill Clinton machte dem Altkanzler Helmut Kohl bei der Trauerfeier in Straßburg eine Liebeserklärung: „Ich habe ihn geliebt. Ich habe ihn sehr gemocht“, sagte Clinton. „Er wollte eine Welt schaffen, in der niemand niemanden dominiert.“ Und zum Schluss fügte der Ex-Präsident hinzu: „Du hast das gut gemacht in deinem Leben. Und wir, die wir dabei sein durften, lieben dich dafür.“

Der Trauerakt von Helmut Kohl in Bildern

Straßburg, Ludwigshafen und Speyer heißen die letzten Stationen von Helmut Kohl. Viele Weggefährten nehmen Abschied vom Altkanzler. Am Samstagmorgen wurde der Sarg aus dem Haus von Altkanzler Helmut Kohl in Oggersheim in einen Leichenwagen getragen.
Straßburg, Ludwigshafen und Speyer heißen die letzten Stationen von Helmut Kohl. Viele Weggefährten nehmen Abschied vom Altkanzler. Am Samstagmorgen wurde der Sarg aus dem Haus von Altkanzler Helmut Kohl in Oggersheim in einen Leichenwagen getragen. © dpa | Frank Rumpenhorst
Auf dem Sarg ist eine Europafahne drapiert.
Auf dem Sarg ist eine Europafahne drapiert. © dpa | Frank Rumpenhorst
Zu dem europäischen Staatsakt gehört die Verabschiedung von Helmut Kohl im Europaparlament in Straßburg.
Zu dem europäischen Staatsakt gehört die Verabschiedung von Helmut Kohl im Europaparlament in Straßburg. © dpa | Sven Hoppe
Bevor der Sarg ankam, wurde bereits ein Bild des verstorbenen Altkanzlers aufgestellt.
Bevor der Sarg ankam, wurde bereits ein Bild des verstorbenen Altkanzlers aufgestellt. © dpa | Marijan Murat
Viele hochrangige Gäste aus der internationalen Politik versammelten sich zu der Feier – unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender.
Viele hochrangige Gäste aus der internationalen Politik versammelten sich zu der Feier – unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau Elke Büdenbender. © dpa | Sven Hoppe
„Kohls Mädchen“, wie Angela Merkel früher genannt wurde, kam in Schwarz und mit ihrer Deutschland-Kette um den Hals.
„Kohls Mädchen“, wie Angela Merkel früher genannt wurde, kam in Schwarz und mit ihrer Deutschland-Kette um den Hals. © dpa | Sven Hoppe
Auch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz (l.) nahm am Trauerakt teil.
Auch SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz (l.) nahm am Trauerakt teil. © dpa | Marijan Murat
Aktive Politiker wie Innenminister Thomas de Maizière ...
Aktive Politiker wie Innenminister Thomas de Maizière ... © dpa | Sven Hoppe
... sowie unaktive wie die ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler (l.) und Joachim Gauck (r.) waren ebenfalls anwesend.
... sowie unaktive wie die ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler (l.) und Joachim Gauck (r.) waren ebenfalls anwesend. © dpa | Sven Hoppe
„Er wollte eine Welt schaffen, in der niemand niemanden dominiert“, sagte Ex-US-Präsident Bill Clinton.
„Er wollte eine Welt schaffen, in der niemand niemanden dominiert“, sagte Ex-US-Präsident Bill Clinton. © dpa | Sven Hoppe
Auch europäische Freunde schickten Trauergäste, wie den ehemaligen italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi.
Auch europäische Freunde schickten Trauergäste, wie den ehemaligen italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi. © REUTERS | ARND WIEGMANN
„Helmut Kohl ist für alle Franzosen der Repräsentant eines Deutschlands, das versucht, aus Ruinen ein Ideal zu schaffen“, heißt es in dem deutschsprachigen Eintrag, der am Samstagmorgen auf die Facebookseite des französischen Präsidenten Emmanuel Macron gestellt wurde.
„Helmut Kohl ist für alle Franzosen der Repräsentant eines Deutschlands, das versucht, aus Ruinen ein Ideal zu schaffen“, heißt es in dem deutschsprachigen Eintrag, der am Samstagmorgen auf die Facebookseite des französischen Präsidenten Emmanuel Macron gestellt wurde. © dpa | Sven Hoppe
Witwe Maike Kohl-Richter wurde von EU-Ratspräsident Donald Tusk (hinten) in das Europaparlament begleitet.
Witwe Maike Kohl-Richter wurde von EU-Ratspräsident Donald Tusk (hinten) in das Europaparlament begleitet. © Getty Images | Sean Gallup
Kohl-Richter kam ganz in Schwarz und mit Trauerschleier.
Kohl-Richter kam ganz in Schwarz und mit Trauerschleier. © Getty Images | Sean Gallup
Der Sarg wurde von acht Soldaten getragen.
Der Sarg wurde von acht Soldaten getragen. © Getty Images | Sean Gallup
„Mit Helmut Kohl verlässt uns ein Nachkriegsgigant“, sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker.
„Mit Helmut Kohl verlässt uns ein Nachkriegsgigant“, sagte EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker. © dpa | Michael Kappeler
Russlands Ministerpräsident Dmitri Medwedew erinnerte an die engen Beziehungen Helmut Kohls zu seinem Land. Für den Altkanzler sei Russland Bestandteil eines vereinten Europas gewesen. „Für ihn war das ein Teil eines gemeinsamen Hauses, ohne Stacheldraht“, sagte Medwedew laut Übersetzung aus dem Russischen. „Es war ein Traum von Frieden und Sicherheit für alle.“
Russlands Ministerpräsident Dmitri Medwedew erinnerte an die engen Beziehungen Helmut Kohls zu seinem Land. Für den Altkanzler sei Russland Bestandteil eines vereinten Europas gewesen. „Für ihn war das ein Teil eines gemeinsamen Hauses, ohne Stacheldraht“, sagte Medwedew laut Übersetzung aus dem Russischen. „Es war ein Traum von Frieden und Sicherheit für alle.“ © dpa | Michael Kappeler
Bill Clinton und Angela Merkel in trauter Zweisamkeit. Clinton machte Kohl in seiner Rede eine Liebeserklärung.
Bill Clinton und Angela Merkel in trauter Zweisamkeit. Clinton machte Kohl in seiner Rede eine Liebeserklärung. © dpa | Marijan Murat
„Ich habe ihn geliebt. Ich habe ihn sehr gemocht“, sagte Clinton. Kohl habe eine Welt gewollt, in der Zusammenarbeit als besser gilt als der Konflikt. Zum Schluss sagte Clinton: „Du hast das gut gemacht in deinem Leben. Und wir, die wir dabei sein durften, lieben dich dafür.“
„Ich habe ihn geliebt. Ich habe ihn sehr gemocht“, sagte Clinton. Kohl habe eine Welt gewollt, in der Zusammenarbeit als besser gilt als der Konflikt. Zum Schluss sagte Clinton: „Du hast das gut gemacht in deinem Leben. Und wir, die wir dabei sein durften, lieben dich dafür.“ © Getty Images | Sean Gallup
Emmanuel Macron erinnerte an die Annäherung von Frankreich und Deutschland in den 1980er Jahren und die Nähe Kohls zum damaligen französischen Präsidenten François Mitterrand. „Helmut Kohl reichte uns die Hand“, sagte Frankreichs Präsident. „Für meine Generation ist Helmut Kohl schon Teil der europäischen Geschichte“, sagte der 39-Jährige.
Emmanuel Macron erinnerte an die Annäherung von Frankreich und Deutschland in den 1980er Jahren und die Nähe Kohls zum damaligen französischen Präsidenten François Mitterrand. „Helmut Kohl reichte uns die Hand“, sagte Frankreichs Präsident. „Für meine Generation ist Helmut Kohl schon Teil der europäischen Geschichte“, sagte der 39-Jährige. © REUTERS | FRANCOIS LENOIR
Angela Merkel hielt eine bewegende Rede und würdigte Kohl als großen Brückenbauer zwischen Ländern und Menschen: „Er war ein den Menschen zugewandter Weltpolitiker.“ Jetzt müssten die nächsten Generationen sein Vermächtnis bewahren. Das sei der engagierte, unermüdliche Einsatz für Frieden, Freiheit und Einheit.
Angela Merkel hielt eine bewegende Rede und würdigte Kohl als großen Brückenbauer zwischen Ländern und Menschen: „Er war ein den Menschen zugewandter Weltpolitiker.“ Jetzt müssten die nächsten Generationen sein Vermächtnis bewahren. Das sei der engagierte, unermüdliche Einsatz für Frieden, Freiheit und Einheit. © Getty Images | Sean Gallup
Merkel verneigte sich vor Kohl und dankte ihm ganz persönlich: „Lieber Bundeskanzler Helmut Kohl, dass ich hier stehe, daran haben Sie entscheidenden Anteil. Danke für die Chancen, die Sie mir gegeben haben. (...) Ich verneige mich vor Ihnen und Ihrem Angedenken in Dankbarkeit und Demut“, sagte die Kanzlerin, die dabei ihren Blick auf den Sarg richtete und später Tränen in den Augen hatte.
Merkel verneigte sich vor Kohl und dankte ihm ganz persönlich: „Lieber Bundeskanzler Helmut Kohl, dass ich hier stehe, daran haben Sie entscheidenden Anteil. Danke für die Chancen, die Sie mir gegeben haben. (...) Ich verneige mich vor Ihnen und Ihrem Angedenken in Dankbarkeit und Demut“, sagte die Kanzlerin, die dabei ihren Blick auf den Sarg richtete und später Tränen in den Augen hatte. © dpa | Michael Kappeler
Merkel erinnerte auch an Kohls erste Ehefrau Hannelore, die sich 2001 das Leben genommen hat. „Wir gedenken auch ihrer in Dankbarkeit.“ Über Kohls Witwe Maike Kohl-Richter (Foto) sagte Merkel, sie habe den Altkanzler „voller Hingebung und Liebe begleitet bis zuletzt“. Ihr Mitgefühl gelte Maike Kohl-Richter und „allen, die in Helmut Kohls Familie um ihn trauen“. Mit seinen Söhnen Peter und Walter hatte sich Kohl nicht mehr versöhnt.
Merkel erinnerte auch an Kohls erste Ehefrau Hannelore, die sich 2001 das Leben genommen hat. „Wir gedenken auch ihrer in Dankbarkeit.“ Über Kohls Witwe Maike Kohl-Richter (Foto) sagte Merkel, sie habe den Altkanzler „voller Hingebung und Liebe begleitet bis zuletzt“. Ihr Mitgefühl gelte Maike Kohl-Richter und „allen, die in Helmut Kohls Familie um ihn trauen“. Mit seinen Söhnen Peter und Walter hatte sich Kohl nicht mehr versöhnt. © dpa | Michael Kappeler
Danach wurde Kohls Sarg aus dem EU-Parlament getragen.
Danach wurde Kohls Sarg aus dem EU-Parlament getragen. © REUTERS | FRANCOIS LENOIR
Ein Hubschrauber der Bundespolizei brachte den Sarg zurück nach Ludwigshafen.
Ein Hubschrauber der Bundespolizei brachte den Sarg zurück nach Ludwigshafen. © dpa | Sven Hoppe
Auch die Bevölkerung konnte von Altkanzler Kohl Abschied nehmen. Sein Sarg wurde durch Ludwigshafen gefahren.
Auch die Bevölkerung konnte von Altkanzler Kohl Abschied nehmen. Sein Sarg wurde durch Ludwigshafen gefahren. © dpa | Frank Rumpenhorst
„In Liebe Deine Maike“ – Wer genau hinschaute, konnte in einem Auto des Konvois schon einen Blick auf den Trauerkranz von Maike Kohl-Richter erhaschen.
„In Liebe Deine Maike“ – Wer genau hinschaute, konnte in einem Auto des Konvois schon einen Blick auf den Trauerkranz von Maike Kohl-Richter erhaschen. © dpa | Felix Kästle
Nach dem Trauerzug durch Ludwigshafen wurde der Sarg von Helmut Kohl – mittlerweile nicht mehr in Europaflagge, sondern in eine Deutschlandfahne gehüllt – auf die MS Mainz getragen.
Nach dem Trauerzug durch Ludwigshafen wurde der Sarg von Helmut Kohl – mittlerweile nicht mehr in Europaflagge, sondern in eine Deutschlandfahne gehüllt – auf die MS Mainz getragen. © dpa | Uwe Anspach
Per Schiff wurde der Sarg des Altbundeskanzlers über den Rhein nach Speyer gebracht.
Per Schiff wurde der Sarg des Altbundeskanzlers über den Rhein nach Speyer gebracht. © dpa | Uwe Anspach
Am Ufer salutierten Polizisten.
Am Ufer salutierten Polizisten. © dpa | Uwe Anspach
In Speyer warteten Bürger am Rheinufer auf die Ankunft der MS Mainz.
In Speyer warteten Bürger am Rheinufer auf die Ankunft der MS Mainz. © dpa | Felix Kästle
Die MS Mainz nahm Kurs auf Speyer. Im Hintergrund der Dom, in dem die Trauerfeier am Abend stattfinden sollte.
Die MS Mainz nahm Kurs auf Speyer. Im Hintergrund der Dom, in dem die Trauerfeier am Abend stattfinden sollte. © dpa | Uwe Anspach
Das Schiff, das den Sarg mit Helmut Kohl nach Speyer brachte, legte am späten Nachmittag ganz in der Nähe des Doms an.
Das Schiff, das den Sarg mit Helmut Kohl nach Speyer brachte, legte am späten Nachmittag ganz in der Nähe des Doms an. © dpa | Michael Kappeler
Soldaten trugen den Sarg vom Anleger zum Dom.
Soldaten trugen den Sarg vom Anleger zum Dom. © REUTERS | RALPH ORLOWSKI
Kohls Witwe Maike Kohl-Richter folgte den Sargträgern.
Kohls Witwe Maike Kohl-Richter folgte den Sargträgern. © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
Die ersten Gäste der Trauerfeier trafen am frühen Abend ein, wie etwa Bernhard Vogel (CDU), ehemaliger Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz ...
Die ersten Gäste der Trauerfeier trafen am frühen Abend ein, wie etwa Bernhard Vogel (CDU), ehemaliger Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz ... © dpa | Boris Roessler
... sowie der ehemalige CDU-Generalsekretär und Bundesfamilienminister Heiner Geißler (l., CDU) und der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU).
... sowie der ehemalige CDU-Generalsekretär und Bundesfamilienminister Heiner Geißler (l., CDU) und der frühere Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU). © dpa | Roland Holschneider
Kardinal Reinhard Marx (M.), der Speyerer Bischof Karl-Heinz-Wiesemann (r.) und Erzbischof Nikola Eterovic kamen vor dem Pontifikalrequiem für Kohl vor dem Dom zu Speyer zusammen.
Kardinal Reinhard Marx (M.), der Speyerer Bischof Karl-Heinz-Wiesemann (r.) und Erzbischof Nikola Eterovic kamen vor dem Pontifikalrequiem für Kohl vor dem Dom zu Speyer zusammen. © dpa | Roland Holschneider
Der Sarg von Altkanzler Kohl wurde im Dom aufgestellt. Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, nahm Abschied.
Der Sarg von Altkanzler Kohl wurde im Dom aufgestellt. Reiner Haseloff (CDU), Ministerpräsident des Landes Sachsen-Anhalt, nahm Abschied. © dpa | Arne Dedert
Gegen 18 Uhr begann die Totenmesse für Helmut Kohl.
Gegen 18 Uhr begann die Totenmesse für Helmut Kohl. © REUTERS | POOL
1500 Gäste kamen, um Abschied zu nehmen, unter anderem hochrangige deutsche Politiker wie Kanzlerin Merkel (3. v. r.), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l.) und Bundestagspräsident Norbert Lammert (M.).
1500 Gäste kamen, um Abschied zu nehmen, unter anderem hochrangige deutsche Politiker wie Kanzlerin Merkel (3. v. r.), Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (l.) und Bundestagspräsident Norbert Lammert (M.). © Getty Images | Sean Gallup
Neben der Witwe, Maike Kohl-Richter, nahmen der frühere US-Präsident Bill Clinton (l.) und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker platz.
Neben der Witwe, Maike Kohl-Richter, nahmen der frühere US-Präsident Bill Clinton (l.) und EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker platz. © Getty Images | Sean Gallup
Der Domchor Speyer trat auf.
Der Domchor Speyer trat auf. © dpa | Marijan Murat
Bundesverfassungsrichter Andreas Vosskuhle, Bundesratspräsidentin Malu Dreyer, Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, seine Frau Elke Büdenbender und Kanzlerin Merkel (v. r.) nahmen am Sarg Abschied.
Bundesverfassungsrichter Andreas Vosskuhle, Bundesratspräsidentin Malu Dreyer, Bundestagspräsident Norbert Lammert, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, seine Frau Elke Büdenbender und Kanzlerin Merkel (v. r.) nahmen am Sarg Abschied. © Getty Images | Sean Gallup
Die Tränen konnte Maike Kohl-Richter nicht zurückhalten.
Die Tränen konnte Maike Kohl-Richter nicht zurückhalten. © dpa | Arne Dedert
Trotz regens versammelten sich Bürger in der Nähe des Doms, um die Totenmesse zu verfolgen.
Trotz regens versammelten sich Bürger in der Nähe des Doms, um die Totenmesse zu verfolgen. © Getty Images | Thomas Lohnes
Das Requiem wurde auf einem Monitor übertragen.
Das Requiem wurde auf einem Monitor übertragen. © Getty Images | Thomas Lohnes
Auch Mitglieder der Jungen Union erwiesen dem Altkanzler die letzte Ehre.
Auch Mitglieder der Jungen Union erwiesen dem Altkanzler die letzte Ehre. © Getty Images | Thomas Lohnes
Nach der Totenmesse wurde Kohls Sarg aus dem Dom getragen.
Nach der Totenmesse wurde Kohls Sarg aus dem Dom getragen. © REUTERS | POOL
Soldaten brachten ihn auf den Domplatz.
Soldaten brachten ihn auf den Domplatz. © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
Dort fand das militärische Ehrengeleit statt.
Dort fand das militärische Ehrengeleit statt. © dpa | Uwe Anspach
Das Musikkorps der Bundeswehr spielte. Nach dem militärischen Ehrengeleit fand die Beerdigung von Helmut Kohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit im engsten Familien- und Freundeskreis statt. Der Altkanzler wurde auf dem Friedhof neben der Speyerer Friedenskirche St. Bernhard beigesetzt.
Das Musikkorps der Bundeswehr spielte. Nach dem militärischen Ehrengeleit fand die Beerdigung von Helmut Kohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit im engsten Familien- und Freundeskreis statt. Der Altkanzler wurde auf dem Friedhof neben der Speyerer Friedenskirche St. Bernhard beigesetzt. © dpa | Uwe Anspach
1/52

EU-Ratspräsident Donald Tusk sagte: „Seine Vision ging weit über die deutschen Grenzen und die deutschen Interessen hinaus.“ Kohl habe sich zudem „große Verdienste beim Versöhnungswerk mit Polen“ erworben. Tusk selbst kommt aus dem polnischen Danzig.

Kohl, der „Nachkriegsgigant“

„Mit Helmut Kohl verlässt uns eine Nachkriegsgigant“, sagte sein EU-Kollege Jean-Claude Juncker. Auch er würdigte die Arbeit und das Leben des Altkanzlers als deutsch-europäischen Patrioten. Doch er ließ sich auch einen Scherz nicht nehmen: „Lieber Helmut, Du bist jetzt im Himmel. Versprich mir, dass Du dort nicht als erstes einen CDU-Ortsverband gründest.“

„Helmut Kohl reichte uns die Hand“, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron.
„Helmut Kohl reichte uns die Hand“, sagte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron. © dpa | Sven Hoppe

Der französische Präsident Emmanuel Macron würdigte Kohl schon vor dem Trauerakt auf seiner Facebook-Seite – mit einem deutschen Eintrag. „Helmut Kohl ist für alle Franzosen der Repräsentant eines Deutschlands, das versucht, aus Ruinen ein Ideal zu schaffen“, schrieb Macron. „Das versucht, der Welt ein Projekt vorzuschlagen und damit die Verletzungen und Gräuel wiedergutzumachen. Auf dass sie weder verschwiegen noch vergessen werden.“

Russlands Ministerpräsident Dmitri Medwedew erinnerte an die engen Beziehungen Helmut Kohls zu seinem Land. „Für ihn war das ein Teil eines gemeinsamen Hauses, ohne Stacheldraht“, sagte Medwedew laut Übersetzung aus dem Russischen. „Es war ein Traum von Frieden und Sicherheit für alle.“ (wck/dpa)

Helmut Kohl in Zitaten

weitere Videos